Die Geschwister Lisa und Matthes Röckener haben es geschafft, ihre Liebe zu Pferden vom Hobby zum Beruf zu machen. Ihre tägliche Arbeit und das Training mit den Pferden werden auf Instagram begeistert verfolgt. Lisa hat etwa 200.000 Follower, Matthes knapp 100.000 – sie sind echte Instagram-Stars!
Ihre erste große eigene Show, Röckeners‘ at Night, fand im August 2023 in der Niedersachsenhalle in Verden statt. Es folgten zwei ausverkaufte Shows im Jahr 2024. Auch die beiden kommenden Showabende im Januar 2025 sind auf einem guten Weg, ausverkauft zu werden.
In folgendem Interview beschreiben die Geschwister ihren Weg zum Erfolg und wie sie überhaupt dazu kamen eine eigene Show aufzusetzen.
Seit wann habt ihr in verschiedenen Shows mitgewirkt?
Den Grundbaustein haben wir 2012 gesetzt, als wir zum Beispiel eine kleinere Show beim Weihnachtsreiten im Verein gemacht haben. Der Durchbruch zu den großen Shows war 2016 mit Lisas Teilnahme an der Baltic Horse Show. Von dort an wurden die Shows dann immer größer.
Wie kam die Idee auf, eine eigene Show zu veranstalten?
Da wir irgendwann so eine hohe Nachfrage nach Unterricht und Reitstunden hatten, konnten wir den Großteil der interessierten Leute nicht mehr persönlich bedienen. Wir möchten unser Wissen und unsere Begeisterung für Pferde aber an so viele Menschen wie möglich weitergeben. So kamen wir dann auf die Idee einen „Lehrabend“ zu veranstalten. Der Lehrabend wurde dann immer größer, umfangreicher und zum Glück auch sehr erfolgreich.
Eine große Show zu organisieren ist eine Menge Arbeit und erfordert viel Planung – wart ihr darauf gut vorbereitet?
Nein, waren wir tatsächlich nicht. Wir hätten niemals gedacht, dass man so viel Arbeit in eine Show stecken muss. An unserer ersten Show haben wir ein Jahr lang gearbeitet, bis Sie überhaupt erst stattfinden konnte. Bei den Veranstaltungen lernen wir auch immer etwas Neues dazu. Es gibt auch nach jeder Veranstaltung noch Sachen, die optimiert werden können.
Wie vermarktet ihr euch hauptsächlich?
Die Vermarktung läuft ausschließlich über unsere Instagram Kanäle. Da wir beide große Kanäle haben, konnten wir die Shows immer ohne zusätzliche Vermarktungskosten bewerben.
Könnt ihr konkrete Vorteile in der Zusammenarbeit mit Ticketmaster sehen?
Ja, auf jeden Fall. Durch die Zusammenarbeit mit Ticketmaster haben wir nicht nur eine hohe Kundenzufriedenheit, sondern auch deutlich weniger Stress mit den Tickets. Da sich Ticketmaster auch um die Sitzpläne und die Sitzplatzverteilung kümmert wird uns dadurch eine Menge zusätzliche Arbeit abgenommen.
Was ist eurer Meinung nach der Schlüssel zu eurem großen Erfolg?
Einer der Gründe ist auf jeden Fall, dass wir nie den Druck hatten, so etwas auf die Beine zu stellen. Das hat sich durch die Jahre einfach so ergeben. Außerdem ist die Pferdearbeit unser großes Hobby, was wir schließlich zu unserem Beruf gemacht haben.
Welche Tipps würdet ihr anderen Veranstaltern geben, um erfolgreiche Events zu vermarkten?
Es ist sehr wichtig, dass man mit voller Leidenschaft hinter der Veranstaltung steht, und man das nicht aus Zwang tut. Wenn man keine Leidenschaft für das Thema hat, ist es auch sehr schwierig eine authentische Show für die Zuschauer zu kreieren. Organisation, Kreativität und Vermarktung sind natürlich auch ein wichtiger Teil bei der Veranstaltung einer Show.
Tickets für Röckener’s at night bekommt ihr hier
Hier geht es zu unserem Pferdesport-Guide