Im Jahr 2024 gaben 42% der Fans an, dass sie ein Konzert, das sie eigentlich gerne besucht hätten, verpasst haben – einfach weil sie nicht wussten, dass es stattfand. Ticketmaster versucht dem ein Ende zu setzen, indem wir Künstler*innen die Tools bereitstellt, die sie brauchen, um sicherzustellen, dass ihre Fans die Konzerte nicht verpassen. Durch eine neue Partnerschaft mit Shazam und die bestehende Partnerschaft mit TikTok helfen wir, die Lücke zwischen dem Entdecken neuer Musik und dem Live-Erlebnis der Künstler*innen zu schließen.

Für unsere globale Kampagne, um die neue Ticketmaster-Funktion in der Shazam App bei Musikfans bekannter zu machen, konnten wir Superstar Meghan Trainor gewinnen. Die US-Künstlerin sagt über die neue Shazam-Anbindung ihrer Events: “I love that you can now Shazam a song and immediately buy concert tickets on Ticketmaster. It’s genius!

#MusicFindsYou feat. Meghan Trainor | Ticketmaster

Die neue Integration von Ticketmaster Events in der Shazam App ist ab sofort in allen Ticketmaster Märkten weltweit verfügbar. Künstler*innen haben ab sofort die Möglichkeit, in der Shazam App direkt zu ihren Events zu verlinken, sodass ihre Fans direkt sehen können, wo ihr (neuer) Lieblingsact bald spielt, wenn sie einen Song shazamen.

Die Distributed Commerce-Teams Ticketmaster arbeiten weiter an effizienten Partnerschaften, um genau so viele Fans wie möglich zu erreichen. Auf TikTok können zertifizierte Künstler*innen ganz einfach Links zu ihren Ticketmaster-Events teilen, so dass sich Fans Tickets kaufen können, ohne die App zu verlassen.

Bei Ticketmaster arbeiten wir ständig daran, das Erlebnis von Live-Events zu verbessern. Unsere Kooperationen mit Plattformen wie Shazam sollen es den Künstlern leicht machen, ihre Fans mit ihren Live-Events zu verbinden. Durch die nahtlose Integration von Ticketkäufen mit dem Entdecken neuer Musik stellen wir nicht nur sicher, dass die Fans keine unvergesslichen Live-Shows verpassen, sondern fördern auch eine tiefere Verbindung zu den Künstler*innen, die sie lieben.”

Dan Armstrong, Executive Vice President of Distributed Commerce – Ticketmaster

Das Beste? Partner, Veranstalter, Künstler*innen und Co. müssen nichts weiter tun. Als Teil unseres Distributed-Commerce-Partnernetzwerks lassen sich Shazam, TikTok und Snapchat in die bestehende Ticketmaster-Technologie integrieren, um die Veranstaltungen aus dem System zu ziehen und sie über diese externen Anwendungen automatisiert anzuzeigen und verlinken – was für zusätzliche Fan-Reichweite ohne weitere Kosten oder Arbeit bietet. Diese Partnerschaften maximieren weiterhin die einzigartigen Stärken von Ticketmaster und seinen Partnern, um gemeinsam Fans dabei zu helfen, die Live-Events zu entdecken, die sie lieben.

Erfolgreiche globale Partnerschaft mit TikTok seit 2023

Verifizierte Künstler*innen können bereits seit 2023 in zahlreichen Ländern auf TikTok die Ticketmaster-Ticketfunktion nutzen, um ihre Live-Termine zu bewerben und sich mit Fans auf der ganzen Welt zu verbinden. Mit nur wenigen Klicks können Fans, App User und Follower problemlos Tickets für Veranstaltungen innerhalb der TikTok-Platform entdecken und kaufen. Durch die In-App-Funktion wird es Künstler*innen ermöglicht ihre Live-Termine neuen und bestehenden Fans auf TikTok zu bewerben, indem sie ihre Ticketmaster-Event-Links zu ihren Videos hinzufügen.

#MusicFindsYou feat. NIKI | Ticketmaster

Die Patnerschaft wird fortlaufend ausgebaut. In einer neuen Video-Kampagne bringt US-Indiestar NIKI die TikTok Funktion von Ticketmaster ihren Fans näher und sagt über die Anbindung ihrer Events in der App:

I’m so excited for fans to be able to scroll through TikTok and buy Ticketmaster tickets for their favorite artists’ shows right away. This Ticketmaster integration makes the concert-going process a lot more streamlined. It feels like it should have always been this way in the first place!”

Über Shazam

Shazam ist eine der weltweit beliebtesten und am besten bewerteten Musik-Apps, die Menschen dabei hilft, Songs, die in ihrer Umgebung oder auf ihrem Gerät abgespielt werden, zu identifizieren, zu entdecken und zu teilen. Shazam identifiziert über eine Milliarde Songs pro Monat und die Shazam Charts spiegeln sowohl frühe als auch globale Musiktrends wider. Die kostenlose App ist für iPhone, iPad, iPod touch, Mac und Apple Watch sowie für Android und im Internet verfügbar. Mehr Infos gibt es unter www.shazam.com

Bist du an den Marketing-Lösungen von Ticketmaster interessiert? Kontaktiere das lokale Ticketmaster Team hier.


Insights
Interview
Fan Experience
Work With Us
Andy White, Freelance WordPress Developer London