Ticketmaster ist als weltweiter Marktführer im Bereich Ticketing-Lösungen bekannt und setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe in der Branche. Mit einer globalen Präsenz und fortschrittlichen Technologien ermöglicht das Unternehmen Millionen von Menschen den Zugang zu Veranstaltungen – von Konzerten bis hin zu Sportereignissen. Neue Innovationen, wie die White-Label-Lösung von Ticketmaster, revolutionieren die Art und Weise, wie Tickets verkauft, verwaltet und genutzt werden. Diese Entwicklungen verbessern die Nutzerfreundlichkeit, erhöhen die Transparenz und bieten sowohl Veranstaltern als auch Fans ein nahtloses und sicheres Erlebnis.
Ticketmaster ist Ticketing-Partner für beinahe die halbe Premier League
Ticketmaster übernimmt bereits seit dem letzten Jahr das Ticketing für neun Premier-League-Clubs: Arsenal, Tottenham Hotspur, Wolverhampton Wanderers, Crystal Palace, West Ham United, Fulham FC, Nottingham Forest, Everton FC und Brentford FC. Diese Vereine profitieren von Ticketmasters innovativen und maßgeschneiderten Lösungen, die den Ticketverkauf effizienter gestalten und die Fan-Interaktion verbessern. Mit Mobile-Ticketing können Fans ihre Tickets einfach und sicher über ihre Smartphones kaufen und verwalten, was den Komfort erhöht. Zudem bieten fortschrittliche Sicherheitsfunktionen zusätzlichen Schutz vor Ticketbetrug. Durch diese Partnerschaften steigern die Clubs ihre organisatorische Effizienz, maximieren die Auslastung ihrer Stadien und schaffen ein besseres Fan-Erlebnis an Spieltagen.
Das sieht auch Tom McCann, Venue Director von Arsenal FC so:
Angesichts der beispiellosen Nachfrage nach Eintrittskarten für unsere Männer- und Frauenmannschaften ist es wichtig, dass wir unseren Fans auch weiterhin die beste und effizienteste Erfahrung in Sachen Ticketing bieten können. Wir schätzen die Unterstützung, die wir über einen so langen Zeitraum von Ticketmaster erhalten haben, und wir freuen uns, unsere Beziehung zu verlängern“
Alle genannten Premier League Clubs werden von Ticketmasters White-Label-Lösung bedient. Die White-Label-Lösung von Ticketmaster revolutioniert das Ticketing-Erlebnis, indem es modernste Technologien nutzt. Diese ermöglichen es den Nutzern, einen interaktiven Blick auf Veranstaltungsorte zu werfen, bevor sie ihre Tickets kaufen. Mit Hilfe von 3D-Visualisierungen und Virtual-Reality-Tools können Fans ihre Sitzplätze virtuell besichtigen und genau sehen, welche Aussicht sie erwartet. Auch auf Hospitality-Tickets ist die White-Label-Lösung spezialisiert, da die Bereiche und Logen somit eingesehen werden können und Kunden dadurch genau sehen können, was sie erwartet. Das System erhöht nicht nur die Transparenz beim Ticketkauf, sondern steigert auch die Zufriedenheit der Fans, indem es ihnen ermöglicht, fundiertere Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus optimiert die White-Label-Lösung die Vermarktung von Events und bietet Veranstaltern neue Möglichkeiten, ihre Locations auf innovative Weise zu präsentieren.
White-Label ist nun auch in Deutschland verfügbar
Das System ist in England mittlerweile mehrere Jahre im Einsatz und verzeichnet große Erfolge. Diesen Rückenwind wollen wir mitnehmen, um das Produkt auch in Deutschland auszurollen.
„Wir haben im Markt bereits viele gute Gespräche geführt, was unsere White-Label-Lösung betrifft. Die Clubs schätzen besonders die absolute Datenhoheit, die sie bei uns haben sowie die erstklassige Fan Experience beim Kauf und beim Ticketmanagement über den Self-Service im Kundenaccount. Das spart Ressourcen auf der Geschäftsstelle. Zudem überzeugt unsere Innovationskraft als Weltmarktführer, unter anderem mit unserem einzigartigen Virtual-Venue-Feature, wodurch die Fan Experience beim Kauf der Tickets deutlich gesteigert wird. All das sind Gründe, warum die NFL in Deutschland und England auch unsere White-Label-Lösung nutzt.
„Stefan Vater, Associate Director Sports
In der sog. Beta-Saison konnten vereinzelte Kunden in Deutschland (z.B. Augsburger Panther, Handball Sport Verein Hamburg) das System bereits verwenden. Durch die absolut reibungslose Einführung, sowohl für die Prozesse auf den Geschäftsstellen als auch für das Fan-Facing, konnten die Augsburger Panther bereits in der ersten Saison einen neuen Zuschauerrekord verzeichnen.
„Mit der Implementierung der White-Label-Ticketing-Lösung von Ticketmaster können wir unseren Fans nun eine moderne und einfach zu bedienende Plattform anbieten.„
Maximilian Horber, Managing Director Augsburger Panther