Ticketmaster Sport wurde bei den 2025 Sports Tech Awards in London zum Gewinner der Kategorie „Best Data and Analytics for Business Intelligence“ ernannt. Die Auszeichnung unterstreicht den Einfluss von Prospect, Ticketmasters Partner für fortschrittliche Analytik, der die Art und Weise verändert, wie Sportorganisationen bessere Ergebnisse erzielen und so den Ticketverkauf optimieren.
Ticketmaster Sport erweitert die Einblicksmöglichkeiten von KI-Tools
Ticketmaster Sport hat die Verkaufsdaten seiner Kunden mit maßgeschneiderten Leistungsdaten des Daten- und Analyseexperten Prospect überlagert, um die Art und Weise zu revolutionieren, wie unsere Partner ihre Stadien und Arenen füllen.
Die Advanced Analytics Suite ermöglicht auf neue Weise, wie Teams ihre Fans ansprechen und den wirtschaftlichen Erfolg durch vorausschauende Erkenntnisse vorantreiben. Die Zusammenarbeit bringt Spitzentechnologie und tiefgreifendes Branchenwissen zusammen, um innovative und praktikable Lösungen zu liefern.

Das Gewinnerprojekt der 2025 Sports Tech Awards
In dem preisgekrönten Projekt wurde die Zusammenarbeit von Ticketmaster mit der Welsh Rugby Union (WRU) als herausragende Fallstudie vorgestellt. Die WRU nutzt fortschrittliche Analysen, um datengestützt Entscheidungen für alle Spiele zu treffen. Dabei werden auf dem Fundament großen Datenmengen Prognosen erstellt, um einen strategischeren Ansatz für Preisgestaltung, Marketingausgaben und Kampagnenplanung zu finden. Mit Hilfe von Prognosemodellen werden Verkaufstrends, Preisstrategien und Verbraucherverhalten in Echtzeit analysiert, so dass die WRU die Nachfrage präzise vorhersehen, die Einnahmen maximieren und das Fanerlebnis verbessern kann.
Unsere fortschrittliche Analyse-Suite wurde entwickelt, um die wirklichen Herausforderungen im Bereich des Sportticketing zu lösen – vom Verständnis der aktuellen Verkäufe bis hin zur Vorhersage der nächsten Ereignisse. So werden Daten zu einem echten Motor für Innovation und Wachstum.“
Chris Gratton, Managing Director of Ticketmaster Sport
Prospect hat sich auf die Nutzung von KI zur Vorhersage der Fannachfrage spezialisiert und freut sich, durch diese Partnerschaft mit Ticketmaster Sport die Grenzen zu erweitern, um marktführende Lösungen im Bereich des Ticketing zu entwickeln.“
Gordon Hamilton-Fairley, CEO von Prospect
Was kann aus dem Projekt gelernt werden?
Die Auszeichnung unterstreicht, wie KI im Sport zielgerichtet eingesetzt werden kann – indem Daten auf dem Spielfeld und abseits des Spielfelds durch maschinelles Lernen, Markteinblicke und Benutzerfreundlichkeit zusammengeführt werden, um klare Ergebnisse zu erzielen. Durch die Kombination der Prognosefähigkeiten von Prospect mit dem praktischen Fachwissen der Ticketmaster-Teams sind Vereine in der Lage, schnell zu handeln, ihre Strategie anzupassen und in einem zunehmend dynamischen Markt die Nase vorn zu haben.
Die Einschätzung des Preiskomitees der 2025 Sports Tech Awards
Diese Auszeichnungen spiegeln die Vielfalt der Innovationen wider, die den Sport heute prägen. Gewinner wie Ticketmaster Sport entwickeln intelligente, wirkungsvolle Lösungen, die direkt auf die Bedürfnisse von Rechteinhabern und Fans gleichermaßen eingehen.“
Rebecca Hopkins, CEO of The STA Group
Ticketmaster Sport ist weiterhin führend bei erstklassigen Ticketing-Lösungen und hilft Vereinen und Verbänden, neue Einnahmequellen zu erschließen und neue Maßstäbe für die Leistung auf und neben dem Spielfeld zu setzen.
Weitere News von Ticketmaster Sport findet gibt es hier.