UNSER ENGAGEMENT
FÜR SIE

Unser Ziel ist es, Ihr Vertrauen und Ihre Zuversicht aufrechtzuerhalten, indem wir Ihre personenbezogenen Daten mit Respekt behandeln und Ihnen die Kontrolle geben.

Es ist wichtig, dass Sie wissen, welche personenbezogenen Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Die Liste der Unternehmen, die Ihre Daten verarbeiten, je nachdem, wo Sie ein Konto erstellen, finden Sie in dem Abschnitt „Kontakt“.

Wir haben alles getan, um unsere Erläuterungen so kurz und leicht verständlich wie möglich zu gestalten. Wenn Sie jedoch weitere Informationen wünschen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Die entsprechenden Angaben finden Sie im Abschnitt "Kontakt" unten.

Wenn wir größere Änderungen an unserer Datenschutzerklärung vornehmen, informieren wir Sie darüber. In Fällen, wo dies notwendig ist, holen wir Ihre Einwilligung ein.

Datenschutzerklärung
DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Unsere Datenschutzerklärung stellt Sie als Kunden in den Mittelpunkt. Die Auswirkungen dieser Regelungen auf Sie hängen davon ab, auf welche Art und Weise Sie mit uns interagieren -zum Beispiel:

  1. 1.
    Wenn Sie ein Ticket von uns kaufen, werden wir die von Ihnen bereitgestellten Informationen verwenden, um sowohl unsere Verpflichtungen als auch die der Veranstaltungspartner (Künstler, Veranstalter, Plattenlabel oder Veranstaltungsort) Ihnen gegenüber bei der Erbringung dieser Dienstleistung zu erfüllen und Sie, sofern zulässig, über andere Veranstaltungen informieren, die für Sie von Interesse sein könnten.
  2. 2.
    Wenn Sie unsere Websites besuchen, verwenden wir Cookies, um die Ergebnisse auf Sie anzupassen und Sie so problemlos wie möglich und ohne langes Suchen zu Ihrem Ziel zu führen.

Ihre Optionen und Rechte je nach Situation werden nachstehend ausführlicher erläutert.

ZUSAMMENFASSUNG

Klicken Sie auf die einzelnen Symbole für weitere Informationen oder scrollen Sie nach unten, um die vollständige Datenschutzerklärung zu lesen.

Datenspeicherung und Datenherkunft

Wir erfassen und speichern verschiedene Arten von Informationen, wenn Sie ein Konto erstellen, Tickets kaufen, uns kontaktieren und unsere Websites, Apps und sozialen Medien nutzen. Weitere Informationen

Datennutzung und Nutzungsbedingungen

Wir erheben und verwenden Ihre Daten aus vielerlei Gründen, z.B. damit Sie die gewünschten Shows besuchen oder News teilen können. Wir verwenden sie auch für das Marketing sowie für gesetzlich vorgeschriebene Zwecke. Weitere Informationen

Datenweitergabe und Weitergabebedingungen

Wir übermitteln Ihre Daten an Veranstaltungspartner - wie Künstler, Veranstalter, oder Veranstaltungsstätten - sowie an weitere Dritte, die an der angebotenen Dienstleistung beteiligt sind. Weitere Informationen

Ihre Optionen und Rechte

Sie haben unter anderem das Recht festzulegen, ob Sie von uns Werbung erhalten möchten. Sie haben auch das Recht, die Daten, die wir über Sie haben einzusehen und zu überprüfen. Weitere Informationen

Sorgfältiger Umgang mit Ihren Daten

Wir treffen immer die notwendigen Maßnahmen für den Schutz Ihrer Daten und sorgen für eine sichere Datenlöschung, sobald sie nicht mehr gebraucht werden. Weitere Informationen

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Feedback dazu haben, wie wir mit Ihren Daten umgehen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Weitere Informationen

Datenschutzerklärung
WELCHE DATEN WIR
HABEN & WOHER WIR
SIE BEZIEHEN

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, speichern wir sie in unseren Kundendatenbanken, z. B. in unseren Ticketing-Plattformen, um Ihren Veranstaltungszugang zu verwalten, in unseren Zahlungsplattformen, um Ihre Bestellungen zu bearbeiten, in unseren Kundendienstplattformen, um Ihre Anfragen zu bearbeiten, und in unserem Marketingsystem, um mit Ihnen kommunizieren zu können, sofern Sie dies wünschen.

Aufgrund der globalen Natur unseres Geschäfts können einige der von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen abweichen und auf dem Markt, auf dem Sie ein Konto haben, nicht verfügbar sein.

  • Wenn Sie ein Kundenkonto erstellen und Tickets kaufen. Wenn Sie ein Kundenkonto erstellen, ein Ticket kaufen, sich für einen Vorverkauf registrieren oder sich ein Ticket von einem Freund übertragen lassen, erfassen wir Informationen direkt von Ihnen. Je nach dem angebotenen Service können dies Ihre Kontakt- und Rechnungsdaten sein, wie z. B. Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre Postleitzahl, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre Kreditkartendaten.
  • Wenn Sie Tickets von Drittanbietern kaufen. Wenn Sie Tickets von E-Commerce-Websites von Drittanbietern kaufen, sendet uns der Drittanbieter Informationen wie Ihre Kontakt- und Rechnungsinformationen sowie Informationen zu Ihrem Ticketkauf, damit wir Ihnen die Tickets zuweisen können.
  • Bei der Nutzung unserer Websites und Apps. Wenn Sie unsere Websites oder Apps nutzen, können wir Tracking-Tools wie Browser-Cookies und Web-Beacons und Technologien wie GPS und Wi-Fi verwenden, um passiv Daten über Sie zu erheben, wie z. B. den von Ihnen verwendeten Browser und das von Ihnen verwendete Gerät, Ihre IP-Adresse, Ihren Standort, die Website, von der Sie gekommen sind, wofür Sie unsere Website/App verwenden und wofür nicht, oder die Website, die Sie besuchen, wenn Sie uns verlassen. Weitere Informationen darüber, wie wir diese Informationen erheben, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.
  • Kundenerfahrung & Kundenservice. Wenn Sie sich mit einer Frage oder einer Beschwerde an unseren Kundenservice wenden, zeichnen wir den Vorgang zu Beweiszwecken und zur Bearbeitung Ihres Anliegens auf.
  • Wenn Sie soziale Medien und öffentliche Online-Foren nutzen. Wenn Sie eine Funktion für soziale Medien auf unserer Website oder in unseren Apps nutzen und auf Plattformen für soziale Medien posten oder in einem öffentlichen Bereich oder auf einer unserer Websites posten, werden uns die sozialen Medien Ihre personenbezogenen Daten übermitteln.
  • Wenn Sie barrierefreie Tickets buchen. Wenn Sie Barrierefreiheitsanforderungen haben, möchten wir sicherstellen, dass Sie bei der Teilnahme an Veranstaltungen das beste Erlebnis haben . Dazu müssen wir Angaben zu Ihren Anforderungen erheben. Wir tun dies nur einmal, wobei Ihre Anforderungen dann für das nächste Mal, wenn Sie wiederkommen, um ein barrierefreies Ticket zu kaufen, aufgezeichnet werden.
  • Wenn Sie ein Ticket bei Ticketmaster verkaufen. Da wir Geld an Sie überweisen, müssen wir im Rahmen unserer Know Your Customer (KYC)-Anforderungen Informationen wie einen gültigen Ausweis erfassen. Sobald Ihre Identität verifiziert wurde, löschen wir diese Informationen sicher. Wir können auch Informationen über Sie erheben, wenn Sie unsere Dienste als Verkäufer nutzen, einschließlich zusätzlicher Identifikationsdaten wie Steueridentifikationsnummern.
  • Verarbeitung von Daten von Kindern. In den wenigen Fällen, in denen wir personenbezogene Daten von Kindern erfassen, holen wir stets die Zustimmung der Eltern ein und erfassen diese Daten nur für die Zwecke, die bei der Erhebung angegeben wurden.
  • Geodemografische Daten. Wir können geodemografische Informationen wie Alter oder Geschlecht oder Informationen über Veranstaltungen, die Sie genießen, oder Produkte, die Sie kaufen, erfassen oder von Dienstleistern wie Werbe- und Marketingpartnern erfassen lassen, um uns dabei zu helfen, unsere Angebote auf Sie abzustimmen. Wenn Sie dies nicht wünschen, lesen Sie bitte den Abschnitt ‘Ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten’ weiter unten.
  • Für Gesundheits- und Sicherheitszwecke verwendete Informationen. Wir können Informationen von Ticketkäufern und Veranstaltungsteilnehmern zu Konformitätszwecken im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten erheben, sofern dies nach dem anwendbaren Recht vorgeschrieben ist. Diese Informationen können Namen, Kontaktangaben, Sitzplätze sowie Einlass- und Auslasszeiten umfassen.

In Situationen, in denen ein Drittanbieter für einen Veranstalter die Erfassung von Gesundheitsinformationen (wie Testergebnisse) verlangt, lesen Sie bitte deren Datenschutzrichtlinien und -bedingungen, um zu verstehen, wie Ihre Daten erhoben und verwendet werden.

WIE WIR IHRE DATEN
VERWENDEN & WARUM

Dieser Abschnitt erläutert, wie wir Ihre Informationen verwenden und die rechtlichen Gründe/Zwecke, für die wir sie verwenden.

  1. 1.
    Erfüllung des Vertrags mit dem Kunden
    • Kaufvorgang Wenn Sie einen Vertrag mit uns abschließen (z.B. um Waren oder ein Ticket zu kaufen), verwenden wir Ihre Daten für folgende Abläufe:
      • Bestellungsbearbeitung
      • Versand von Kundendienst-E-Mails mit Buchungsbestätigungen und Veranstaltungshinweisen
      • Entgegennahme der Bezahlung
      • Unterstützung durch den Kundenservice
    • Veranstaltungspartner Übermittlung an die Veranstaltungspartner, welche Dienstleistungen für die Veranstaltung erbringen. Nur so können die Veranstalter oder die Vermieter der Räumlichkeiten die Veranstaltung auch durchführen, , Sitzplätze zuweisen oder Sie benachrichtigen, wenn es eine Änderung gegeben hat oder aber wichtige Veranstaltungsinformationen zur Verfügung stellen.
    • Fan-Registrierung Für einige unserer Veranstaltungen gibt es einen Vorverkauf für registrierte Fans. Wenn Sie sich hierfür anmelden, verarbeiten wir Ihre Daten für ein Profil, das betrügerische Ticketkäufe verhindert. Sie müssen sich nicht als registrierter Fan anmelden. Eine Ablehnung Ihrer Anmeldung hindert Sie nicht daran, zu einem späteren Zeitpunkt Tickets zu erwerben. Detaillierte FAQs (Frequently Asked Questions) zur Verwendung Ihrer Daten in diesem Zusammenhang finden Sie in unseren Fan-FAQs Nordamerika oder International.
    • Gewinnspiele, Wettbewerbe und Empfehlungen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um Ihre Anmeldung zu einer Veranstaltung oder einem Wettbewerb zu bestätigen. Sie können uns die Daten Ihrer Freunde mitteilen, z. B. über unseren Empfehlungsservice, um einem Freund von unserer Website zu berichten oder um einen Geschenkgutschein zu erwerben. Wir verwenden die personenbezogenen Daten Ihres Freundes ausschließlich zur Erbringung der von Ihnen angefragten Serviceleistungen. Ihr Freund kann uns kontaktieren und die personenbezogenen Daten löschen lassen.
  2. 2.
    Verwendung für unsere legitimen Geschäftsinteressen
    • Marketing. In Übereinstimmung mit den nachstehenden Ausführungen und soweit die örtlichen Gesetze dies zulassen, um Sie mit Informationen oder Angeboten zu bevorstehenden Veranstaltungen, Produkten oder Dienstleistungen zu kontaktieren (gilt für Märkte, die auf rechtmäßiger Grundlage antworten) – dies kann per E-Mail, per Push- und Internet-Benachrichtigung,Display-SMS oder auf Social-Media-Plattformen erfolgen. Sie können Ihre Marketingpräferenzen jederzeit ändern, siehe Abschnitt „Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte unten.
    • Werbung und Cookies. In Übereinstimmung mit den nachstehenden Ausführungen und soweit die örtlichen Gesetze dies zulassen, bereitstellung maßgeschneiderter Werbe- und Marketinginformationen auf unseren Websites und Apps (siehe unsere Cookie-Richtlinie für weitere Informationen).
    • Marktforschung und Feedback von Fans. Zur Durchführung von Marktforschungen und - analysen, die zur Verbesserung und Anpassung unserer Produkte und Dienstleistungen beitragen, oder zur Kontaktaufnahme mit Ihnen im Rahmen von Zufriedenheitsumfragen oder zur Teilnahme an Nutzerforschung (z. B. Fokusgruppen). Für diese Kommunikationen gibt es eine Abmeldeoption, falls Sie diese nicht mehr empfangen möchten.
    • Personalisierung. Um sicherzustellen, dass unsere Botschaften und unsere Website für Sie relevant sind (abhängig von Ihrem Markt). Wenn Sie beispielsweise bestimmte Künstler und Genres „favorisieren“, Tickets kaufen, Shows mit Freunden besuchen und sich für den Vorverkauf anmelden, werden wir Sie über ähnliche Veranstaltungen informieren, an denen Sie unserer Meinung nach interessiert sein könnten. Wir erstellen ein Benutzerprofil mit den Informationen, die wir haben und wie Sie unsere Dienste nutzen. Wenn Sie die Personalisierung deaktivieren, erhalten Sie keine persönlichen Empfehlungen und alle Newsletter, die Sie abonniert haben, sind generisch (wenn Sie jedoch darum gebeten haben, Benachrichtigungen über bestimmte Künstler oder Veranstaltungsorte zu erhalten, erhalten Sie diese weiterhin).

      Wir werden weiterhin Profiling-Aktivitäten durchführen, wenn dies erforderlich ist, damit wir Ihnen unsere Dienste bereitstellen können, beispielsweise zum Zwecke der Betrugserkennung und wenn Sie uns ausdrücklich darum bitten, z. B. für einen Vorverkauf für fans.

  3. 3.
    Überwiegende legitime Geschäftsinteressen
    • Verhinderung oder Aufdeckung von rechtswidrigem Gebaren, Schutz und Durchsetzung unserer Rechtsansprüche sowie weiterer gesetzkonformer Zwecke. Damit soll z. B. dafür gesorgt werden, dass die Tickets tatsächlich in die Hände echter Fans gelangen. Das bedeutet, dass wir Ihre Daten dafür verwenden, um zu verhindern, dass Tickets auf dem Schwarzmarkt landen, unser geistiges Eigentum (z. B. unsere oder auch die Marken unserer Veranstaltungspartner) missbraucht werden oder auch um Betrug oder andere Straftaten zu unterbinden.
    • Site-Schutz. Diese Website ist durch reCAPTCHA Enterprise geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.
    • Sicherheit an Veranstaltungen Schutz unserer Fans und Gewährleistung der Betriebssicherheit bei uns und unseren Veranstaltungspartnern.
  4. 4.
    Wozu Sie zugestimmt haben
    • Marketing. Wo die örtlichen Gesetze es zulassen, um Sie mit Informationen oder Angeboten zu bevorstehenden Veranstaltungen, Produkten oder Dienstleistungen zu kontaktieren (gilt für Märkte, die auf Zustimmung angewiesen sind) – dies kann per E-Mail, Push- und Web-Benachrichtigungen, SMS oder Social-Media-Plattformen erfolgen. Sie können Ihre Marketingpräferenzen jederzeit ändern, siehe Abschnitt „Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte“ weiter unten.
    • Standortbezogene Dienste Unsere App verlangt den Zugriff auf den Standort für Funktionen wie das Auffinden von Veranstaltungen in der Nähe, die Aktivierung von Push-Nachrichten dazu oder auch um anzuzeigen, wo Sie sich bei einer Veranstaltung befinden.
    • Werbung und Cookies. Wo die örtlichen Gesetze es zulassen, bereitstellung maßgeschneiderter Werbe- und Marketinginformationen auf unseren Websites und Apps (siehe unsere Cookie-Richtlinie für weitere Informationen).
    • Barrierefreiheit. Verarbeitung Ihrer Informationen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, um Ihnen einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, sofern dies tatsächlich erforderlich ist und Sie dem ausdrücklich zustimmen.
    • Geschäftspartner Manchmal arbeiten wir mit Geschäftspartnern zusammen, denen wir Daten übermitteln. Dabei handelt es sich um Dritte, die für die Datenverarbeitung verantwortlich sind und mit denen wir für zusätzliche Mehrwertdienste zusammenarbeiten, z. B. bei Reisearrangements, Sponsoren- oder exklusiven Vorverkaufsangeboten. In einigen Fällen, in denen die Datenübermittlung für die Vertragserfüllung nicht erforderlich ist, fragen wir Sie vor der Weitergabe, ob Sie einverstanden sind und informieren Sie, was an wen weitergegeben wird.
  5. 5.
    Zum Schutz Ihrer vitalen Interessen
    • Gesundheit und Sicherheit Alle Informationen, die von uns oder unseren Drittpartnern in Übereinstimmung mit den geltenden Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften erhoben werden, dienen ausschließlich der Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern oder der Weitergabe an die zuständigen örtlichen Behörden. Diese Informationen werden in regelmäßigen Abständen gelöscht.
Datenschutzerklärung
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MIT WEM WIR IHRE
DATEN AUSTAUSCHEN & WARUM
  • Ticketmaster-Unternehmen. Innerhalb der Ticketmaster-Gruppe und der zugehörigen Unternehmensgruppe, auf die unten verwiesen wird, die Dienstleistungen für uns erbringen, wie z. B. Marketing, Profilerstellung, Berichterstattung und technische und Produktunterstützung.
  • Drittparteien, die in unserem Auftrag Dienstleistungen erbringen. Unsere Drittanbieter von Dienstleistungen, von denen sich einige außerhalb Ihrer Gerichtsbarkeit befinden können. Dazu gehören:
    • Cloud-Hosting-Anbieter, die die IT-Infrastruktur bereitstellen, auf der unsere globalen Produkte und Systeme basieren;
    • Zahlungsplattformen, die die Infrastruktur für die Zahlungsabwicklung bereitstellen;
    • Ausgelagerte Kundendienstteams, die Sie bei der Beantwortung Ihrer Fragen unterstützen;
    • Anbieter von Informationssicherheit, die uns dabei helfen, unsere Plattformen sicher und geschützt zu halten; und
    • Marketinganbieter, die unsere Datenanalyse, Marketingkommunikation und Werbung betreiben.
  • Da wir ein globales Unternehmen sind, können sich unsere Dienstleister von Markt zu Markt unterscheiden. Nachfolgend haben wir jedoch unsere wichtigsten globalen Anbieter aufgelistet:

    AnbieterBeschreibung des SupportsStandort
    Ticketmaster LLC und Ticketmaster UK LimitedPflegen unsere Ticketing-Produkte und -Tools.Nordamerika / Vereinigtes Königreich
    ZendeskCloud-basierte Kundensupportdienste (Kontaktzentren).Nordamerika
    Braintree, ein Dienst von PayPal Inc.Globale Plattform für die Online-Zahlungsabwicklung, die digitale und mobile Zahlungen im Namen von Verbrauchern und Händlern ermöglicht.Nordamerika
    Oracle America Inc.Computerlösungen, die Datenspeicher, Cloud-Plattformen, Finanzverarbeitungs- und Infrastrukturverwaltungssoftware bereitstellen.Nordamerika
    OneTrust LLCCloud-basierte Verwaltungssoftware, die Automatisierung für Datenschutzbewertungen, das Scannen von Websites, die Einhaltung von Cookie-Richtlinien sowie das Management von Vorfällen und Verstößen ermöglicht.Nordamerika
    Salesforce Inc.In der Cloud gehostetes Ticketing-System für Supportdienste (CRM, Marketingautomatisierung und Analytik).Nordamerika
    Concentrix CVG Philippines Inc.Ausgelagerter Kundensupport, der Kontaktzentrum-Dienstleistungen anbietet (eine Kombination aus Verkaufsgesprächen, Kundendienstanrufen und E-Mails über zahlreiche Ticketing-Systeme).Manila, Mauritius
    Microsoft CooperationComputersoftware und damit verbundene Dienstleistungen.Nordamerika
    Amazon Web Services (AWS)Cloud-Hosting und Infrastrukturdienste Bereitstellung von sicherem Hosting und Speicher für Computerlösungen.Nordamerika
  • Veranstaltungspartner Veranstaltungspartner sind Organisationen, mit denen wir für die Durchführung einer Veranstaltung zusammenarbeiten. Dazu gehören Veranstalter, Veranstaltungsstätten oder Künstler. Wir geben Ihre Daten an unsere Veranstaltungspartner weiter, damit diese die Veranstaltung durchführen können sowie aus Gründen, die in deren Datenschutzerklärungen aufgeführt werden. Beim Kauf eines Tickets nennen wir die Veranstaltungspartner, damit Sie wissen, wer Ihre Daten erhält. Sie haben dann die Möglichkeit, sich bei diesen Partnern anzumelden, um Werbematerial zu erhalten (abhängig von Ihrem Markt).
  • Verkaufen Sie Ihr Ticket auf Ticketmaster. Wenn Sie Tickets auf unserer Website kaufen oder verkaufen, können wir Ihre Daten zum Zweck der Auftragserfüllung an den Käufer oder Verkäufer (je nach Fall) weitergeben – was bedeutet, dass Sie das gekaufte Ticket erhalten oder das verkaufte Ticket bezahlt haben.
  • Produkte von Drittanbietern Wenn Sie Waren und Dienstleistungen von Drittanbietern gekauft haben, (z.B. eine Versicherung für Tickets oder Waren), geben wir Daten an sie weiter, damit diese Ihre Bestellungen bearbeiten und ausführen können. Bei einer Online-Zahlung können diese von Braintree, einem Online-Zahlungsanbieter und einem Dienst von PayPal, verarbeitet werden. Weitere Informationen darüber, wie Braintree personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Kreditkartenzahlungen verarbeitet, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Braintree.
  • Geschäftspartner Dritte, mit denen wir zusammenarbeiten, um zusätzliche Mehrwertdienste anzubieten. Da wir je nach Dienstleistungen mit unterschiedlichen Geschäftspartnern zusammenarbeiten, geben wir Ihnen Ad-hoc Informationen zum Zeitpunkt der Datenweitergabe und Datenverarbeitung gemäß Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters.
  • Gesetzliche Datenweitergabe Wir können Informationen weitergeben, um einem Gerichtsbeschluss oder einer Vorladung nachzukommen. Wir können auch Informationen weitergeben, wenn eine Regierungsbehörde oder ein Untersuchungsgremium dies genehmigt oder die Weitergabe per Gesetz verlangt. Wir können auch Informationen weitergeben, um einen möglichen Betrug zu untersuchen.
  • Rechtsnachfolger. Wir können Informationen an jeden Nachfolger unseres gesamten oder eines Teils unseres Unternehmens weitergeben. Wenn zum Beispiel ein Teil unseres Unternehmens veräußert wird, können wir unsere Kundenliste als Teil dieser Transaktion weitergeben.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch aus anderen Gründen weitergeben, als die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen. Wir werden Sie vorher darüber informieren.

IHRE WAHLMÖGLICHKEITEN
& RECHTE

Ihre Rechte und Entscheidungsmöglichkeiten können je nach Land, von dem aus Sie auf unsere Dienste zugreifen, variieren. Dieses ist im Nachstehenden aufgeschlüsselt. Um Tickets zu kaufen und darauf zuzugreifen, müssen Fans zunächst ein Ticketmaster-Konto erstellen und persönliche Daten angeben. Dies hilft uns, besser auf die Bedürfnisse einzelner Fans einzugehen und digitale Tickets auszugeben. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Daten bei der Erstellung eines Kontos nicht anzugeben, können Fans keine digitalen Tickets kaufen und darauf zugreifen.

  1. 1.
    Ihre Wahlmöglichkeiten

    Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben (gilt für unsere Märkte, die auf Einwilligungen angewiesen sind), können Sie diese wie folgt widerrufen:

    • Wenn Sie keine Marketingmitteilungen mehr erhalten wollen, können Sie die Einstellungen in Ihrem Account ändern. Folgen Sie den Anweisungen zum Abbestellen unserer E-Mails oder kontaktieren Sie uns, damit wir die entsprechenden Einstellungen für Sie ändern.
    • Wenn Sie die Verwendung von Cookies und Tracking Tools deaktivieren möchten, lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie. Sie können dies auch tun, indem Sie Ihre Einstellungen im Cookie Management Tool auf einer unserer Websites und Apps aktualisieren.
    • Wenn Sie die Standortverfolgung und Push-Nachrichten abschalten wollen, können Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät ändern oder die Standortfreigabe verweigern. Zum Ausschalten von Web-Push-Nachrichten müssen Sie Ihre Browsereinstellungen ändern.

    In Fällen, in denen wir uns auf ein berechtigtes Interesse berufen haben (gilt für unsere Märkte, die sich auf berechtigtes Interesse stützen), können Sie diesem Verfahren wie folgt widersprechen:

    • Wenn Sie den Erhalt unserer Marketingmitteilungen ablehnen möchten, können Sie Ihre Einstellungen in Ihrem Kundenkonto ändern, die Anweisungen zur Abmeldung in den von uns gesendeten E-Mails befolgen oder sich mit uns in Verbindung setzen, damit wir dies für Sie übernehmen.
    • Sie können eine Personalisierung ablehnen, indem Sie die Einstellungen in Ihrem Konto entsprechend ändern. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie uns kontaktieren, damit wir dies für Sie erledigen.
    • Wenn Sie für Fan-Feedback-Kampagnen nicht kontaktiert werden wollen, können Sie sich über eine Funktion in den Nachrichten an Sie abmelden oder uns kontaktieren, damit wir das für Sie erledigen.
  2. 2.
    Ihre Rechte

    Als globales Unternehmen sind unsere Fans auf der ganzen Welt ansässig, je nach Ihrem Markt gibt es spezifische Gesetze und Vorschriften zu Datenschutzrechten wie die DSGVO in Europa, LGPD in Brasilien und CCPA in den Vereinigten Staaten. Die nachstehenden Rechte können in Ihrem Markt anwendbar sein.

    • Das Recht zu verlangen, dass Ihre Daten gelöscht werden, was auch als Löschung oder Einschränkung der weiteren Verwendung bezeichnet wird. Das Recht, Ihr Konto zu löschen, kann nicht geltend gemacht werden, wenn Sie ein Ticket oder eine Transaktion für eine zukünftige Veranstaltung haben, selbst wenn Sie diese Tickets ausgedruckt oder erhalten haben, so dass diese Anfrage nach Ablauf der Veranstaltung ausgeübt werden kann. Eine Löschung Ihres Kontos führt zum Verlust des Zugriffs auf alle digitalen Assets (d. h. NFTs), die Sie möglicherweise besitzen
    • Das Recht, eine Kopie der Informationen anzufordern, die wir über Sie gespeichert haben, auch bekannt als Auskunftsrecht.
    • Das Recht auf Korrektur, Ergänzung oder Aktualisierung Ihrer Daten bei uns. (Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns haben, reicht es, dass Sie sich einloggen und Ihre Daten aktualisieren).
    • Das Recht, jede automatisierte Entscheidung, die wir über Sie treffen, anzufechten. Eine automatisierte Entscheidung ist eine Entscheidung, die ohne jegliches menschliches Zutun getroffen wird und rechtliche Konsequenzen hat (z.B. Kreditprüfung). Normalerweise setzen wir keine automatisierten Entscheidungen ein. Wenn dies aber erfolgt, geben wir es an, wenn dies der Fall sein sollte.

    Um eines der oben genannten Rechte auszuüben, kontaktieren Sie uns bitte über unser Webformular (hier). Bitte verwenden Sie die mit Ihrem Kundenkonto verknüpfte E-Mail-Adresse, damit wir Ihre personenbezogenen Daten zuordnen können. Sie können einen bevollmächtigten Vertreter ernennen, der Anfragen in Ihrem Namen einreicht. Damit ein bevollmächtigter Vertreter als verifiziert gilt, müssen Sie dem bevollmächtigten Vertreter eine unterschriebene, schriftliche eidesstattliche Erklärung oder Vollmacht vorlegen, um solche Anträge stellen zu können. Wir können Sie kontaktieren, um Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir die Anfrage eines Vertreters bearbeiten. Die Nichtbeachtung dieser Anweisungen kann dazu führen, dass wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten können.

    Bitte beachten Sie, dass wir zwar jede bei uns eingehende Anfrage sorgfältig prüfen, Ihre Rechte und der Zeitraum für die Geltendmachung eines Rechts jedoch je nach Wohnort unterschiedlich sein können und wir dieser möglicherweise nicht immer nachkommen müssen. Wenn dies geschieht, werden wir erklären, warum.

    You have certain choices about how we use your information.
    You have rights pertaining to the collection, use, and sharing of your personal information.
    Depending on where you live in the United States, for all other countries please see Global Rights above, you may have specific rights around your personal information. Below we explain what those rights are and how you can exercise them:

    • Disclosure. You have the right to request a report showing the personal information collected, shared, and sold about you.
    • Deletion. You have the right to request that we delete any personal information collected from or about you.
    • Correction. You have the right to request that we correct inaccurate personal information collected from or about you.
    • Opt-Out of Sale/Profiling. You have the right to opt out of the sale of your personal information. This will also opt you out of targe-ted advertising or profiling. To opt-out click here.
    • Non-Discrimination. We shall not discriminate against you based on your exercise of any of the above rights.

    You may submit a request to enact any of the above rights by clicking here to submit a request or calling us at 855-663-0150. You may also submit your request by mailing a letter to the address at the bottom of this policy. Please be sure to include your full name, email address, and which type of request you are making in your letter.

    Your “Do Not Sell or Share” Rights Under the CCPA. Under the California Consumer Privacy Act (CCPA), California residents have the right to opt out of Ticketmaster sale or sharing of their personal information, as defined by the CCPA. California residents may exercise this right to opt out online by submitting a “Do Not Sell or Share My Information” request here. Alternatively, California residents may submit a request to opt out of sales or sharing by calling us at 855-663-0150.

    To verify your identity, we may collect information such as your full name and email address. This information will be compared to our existing records to verify the identity of the individual submitting the request. We may also require you to confirm your request via an automated email message before responding to your privacy rights request. Depending on the sensitivity of the information requested and the type of request, we may require additional information to verify your identity before responding.  We will respond to your request within 45 days if possible and required under the law. Please note that if you we deny your request, you may appeal this denial by contacting us using the information at the bottom of this policy.

    Personal Information Collected:

    • Names and Aliases
    • Physical Address
    • Phone Number
    • E-Mail Address
    • IP Address
    • Unique Identifiers
    • Interactions with Customer Service
    • Information about transactions made on our services
    • Fan Preferences and Attributes
    • Cookies/Web Beacons - We use tracking tools like browser cookies and web beacons. To learn more about these tools and to control them, please click here.

    Sensitive Personal Information. Please note that we will never use or disclose any sensitive personal information you give us except to provide you with the goods and services you have requested or for the limited purposes allowed under the law.

    Personal Information Disclosed for a Business Purpose or Sold/Shared:

    Categories of Personal InformationPersonal InformationDisclosed for a Business PurposeSoldCategories of Third-Party Recipients
    IdentifiersNames and AliasesxxBusiness Partners, Data Brokers, Technical Service Providers
    Physical Addressxx
    Phone Numberxx
    E-Mail Addressxx
    IP AddressxxBusiness Partners, Technical Service Providers
    Unique Identifiersxx
    Unique Tax Identifiersx Government Entities
    Commercial InformationInteractions with Customer Servicex Technical Service Providers
    Information about transactions made on our servicesxxBusiness Partners, Data Brokers, Technical Service Providers
    Individual’s Preferences and Attributesxx
    Internet/ Electronic ActivityCookies/Web Beaconsxx
    Device Attributesxx
    Sensitive Personal InformatioSSN/TINx Technical Service Providers, Government Agencies
    Health Informationx
    Drivers License/Passport Numberx
    Demographic InformationxTechnical Service Providers
    Precise Geolocationx

    Personal information that you provide for a specific purpose will not be sold or used for targeted advertising or profiling in furtherance of decisions that produce legal or similarly significant effects.

    You may designate an authorized agent to submit requests on your behalf. For an authorized agent to be considered verified, you must provide the authorized agent with signed, written affidavit to make such requests or a power of attorney. We may follow up with you to verify your identity before processing an agent’s request. Failure to follow these instructions may result in our inability to process your request.

    To view our CCPA request metrics, please click here.

    “Shine the Light” Law. If you are a California resident and have an established business relationship with us, you can email us to request a list of the personal information we have shared with third parties for their marketing purposes. We will also give you a list of the third parties that have received your information. You can make a request one time each year. Mention in your email that you are making a "California Shine the Light" inquiry. We will respond within 30 days.

    Do Not Track. Our websites and apps are not designed to respond to "do not track" requests from browsers.

    Our websites respond to global privacy control—or “GPC”—signals, if we detect that a browser is communicating a GPC signal, we will process that as a request to opt that browser and device out of ‘sale’ via cookies and tracking tools on our website. Note that if return to our website from a different device or use a different browser on the same device, you will need to opt out (or set GPC for) that browser and device as well.

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WIE WIR AUF IHRE
DATEN AUFPASSEN

Wir verfügen über Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Die Sicherheitsmaßnahmen richten sich nach dem Typ der erhobenen personenbezogenen Daten. Sollten Sie der Meinung sein, dass ein unautorisiertes Kundenkonto in Ihrem Namen angelegt wurde, kontaktieren Sie uns bitte. Wir lehnen jede Verantwortung für Websites und Apps von Drittparteien ab. Wenn Sie auf einen Link einer Drittpartei klicken, werden Sie zu einer Website geleitet, über die wir keine Kontrolle haben. Die vorliegende Richtlinie erstreckt sich nicht auf die Datenschutzerklärung dieser Websites. Lesen Sie die Datenschutzerklärungen anderer Websites sorgfältig. Unsere Website kann auch Inhalte von Drittparteien anbieten, die ihre eigenen Cookies oder Tracking Technologien enthalten.

Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Ihr Ticketmaster-Konto. Ihr Konto ist Ihre digitale Identität bei Ticketmaster; so stellen wir sicher, dass Ihre Ticketkäufe sicher und mit einer Person verbunden sind. Es ist auch die wichtigste Grundlage, um zu bestimmen, wie lange wir Ihre Daten speichern.

Wann immer Sie ein Ticket kaufen, sich in Ihr Konto einloggen oder mit uns interagieren, protokollieren wir diese Aktivität. Solange Ihr Konto aktiv ist, werden wir die Daten, die wir über Sie verarbeitet haben, speichern. Zum Beispiel werden wir:

  • Ihre Einkäufe oder Favoriten speichern, damit wir relevante Veranstaltungen empfehlen können;
  • die Ihnen zugewiesenen Tickets beibehalten, sodass wir weiterhin Veranstaltungen für echte Fans anbieten können; und
  • dafür sorgen, dass Ihr Konto validiert und sicher ist.

Ihre Daten werden gelöscht, wenn Sie (1) die Löschung Ihres Kontos beantragen. In diesem Fall werden Ihr Konto und die damit verbundenen Daten innerhalb von maximal 90 Tagen gelöscht, abhängig von den von Ihren lokalen Gesetzen vorgeschriebenen Zeitrahmen; oder (2) Ihr Konto 7 Jahre lang inaktiv ist.

Abgesehen von dieser kontobasierten Regel wird die Speicherung Ihrer Daten auch auf den folgenden Grundlagen bestimmt:

  • Um Ihnen die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie beispielsweise Tickets oder Dienstleistungen bei uns kaufen, können wir Ihr Konto nicht löschen, solange Sie eine bevorstehende Veranstaltung haben, da Sie sonst nicht an der von Ihnen gekauften Veranstaltung teilnehmen könnten.
  • Wenn ein Gesetz uns verpflichtet, Ihre Daten zu speichern. Beispielsweise speichern wir bestimmte Kaufinformationen für Buchhaltungs- und Steuerzwecke, auch nachdem Sie Ihr Konto gelöscht haben.
  • Wenn wir bestimmte Daten mit Ihrer Zustimmung verarbeitet haben. Wenn Sie uns beispielsweise Angaben zu Ihren Bedürfnissen in Bezug auf Barrierefreiheit gemacht haben, würden wir diese Daten löschen, wenn Sie Ihre Einwilligung zu dieser Verarbeitung widerrufen.
  • Sicherheit und Schutz. Wir speichern auch begrenzte Daten in separaten Datenbanken, um die Sicherheit unserer Plattformen zu gewährleisten, z. B. um Betrug zu erkennen und zu verhindern, den Schutz der Cybersicherheit zu gewährleisten und unsere Nutzungsbedingungen durchzusetzen sowie jeden Versuch, sie zu umgehen, zu unterbinden.

Wenn unsere Speicherungsfristen ausgelöst werden, werden wir entweder:

  • die Daten sicher löschen; oder
  • die Daten anonymisieren. Wenn wir z. B. über die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr berichten möchten, behalten wir die Verkaufsdaten bei, entfernen aber alle Daten, die die Verkäufe mit den Personen verbinden, die die Käufe getätigt haben.

Datenübertragungen

Als Teil einer globalen Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in den Vereinigten Staaten müssen wir Ihre Daten möglicherweise in ein Land außerhalb Ihres Wohnsitzes übertragen. Dies ist der Fall, wenn:

  • Wir uns auf gemeinsame Dienstleistungen der Ticketmaster-Unternehmensgruppe stützen, von denen sich einige außerhalb des Landes befinden können, in dem Sie ansässig sind. So wird beispielsweise unsere globale Plattform hauptsächlich von den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich aus entwickelt und gewartet.
  • Wenn Weltklasse-Acts auf Tournee sind, können Ihre Daten international übertragen werden, um Ihnen ein nahtloses Erlebnis zu bieten, wenn das Land, in dem Sie wohnen, nicht Ihr Heimatland ist.
  • Wir nutzen globale Dienstleister wie die oben genannten.

Bei dieser Art der Datenweitergabe gibt es strenge Regeln, die sicherstellen, dass Ihre Daten weiterhin streng geschützt sind. Wenn dies der Fall ist, sorgen wir für angemessene Schutzmaßnahmen. Wenn Ihre personenbezogenen Daten außerhalb Ihres lokalen Marktes übertragen werden, verwenden wir vertragliche Maßnahmen und interne Mechanismen, die den Empfänger dazu verpflichten, die Datenschutzstandards des Exporteurs einzuhalten. Wir verwenden einen der unten aufgeführten Mechanismen.

  • Vertragsklauseln, wie z. B. die von der Europäischen Kommission und ggf. anderen Regulierungsbehörden genehmigten Standardvertragsklauseln.
  • Verbindliche interne Datenschutzvorschriften
  • Verbindliche Regeln für Auftragsverarbeiter

Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie zusätzliche Informationen oder eine Kopie der entsprechenden Dokumentation wünschen

Ticketmaster-Unternehmen pro Land

Der für die Verarbeitung Ihrer Daten Verantwortliche hängt davon ab, bei welchem Markt Sie ein Konto oder Abonnement haben. Die Ticketmaster-Unternehmensgruppe bietet auch gegenseitig Unterstützungsdienstleistungen an und fungiert daher als Verarbeiter im Namen des Datenverantwortlichen,dem Sie Ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

LandUnternehmenAdresse
AustraliaTicketmaster Australasia Pty LtdLevel 5, 364 Lonsdale Street,Melbourne, Victoria 3000,Australia
New ZealandTicketmaster NZ Ltd34 Shortland Street,Auckland Central, Auckland 1010,New Zealand
AustriaTicketmaster Gmbh Niederlassung Wien (Austrian Branch)Alser Str. 21/9, A- 1080 Wien,Austria
BelgiumTicketmaster Belgium N.V.Esplanade 1 box 33,1020 Brussels, Belgium
BrazilTicketmaster Brasil Ltda. / CNPJ No. 42.789.521/0001-10Avenida Nova Independencia, 87
ChileTicketmaster Chile SpACalle Benjamin Nº 2935, Office 802, commune of Las Condes,Santiago
Czech RepublicTicketmaster Česká republika, a.s.Jungmannova 26/15, Nové Město Praha 1, 110 00, Czech Republic
DenmarkTicketmaster Danmark A/SGammel Kongevej 60,5th, 1850 Frederiksberg C,Denmark
FinlandTicketmaster Suomi OyKeskuskatu 6, 00100 Helsinki,Finland
FranceTicketnetChallenge 92, 101 av. François Arago, 92017 Nanterre
GreeceTicketmaster Hellas S.A.26 Vouliagmenis Avenue,Glyfada, 166 75 Athens,Greece
GermanyTicketmaster GmbHSpree-Forum, Alt-Moabit 60, 10555 Berlin (Tiergarten),Germany
CyprusTickethour (Cyprus) LimitedGiannou Kranidioti 10,Nice Day House,6th Floor, Flat/Office 602,1065 Limassol, Cyprus
IrelandTicketline Unlimited Company t/a Ticketmaster2nd floor, College Park House,20 Nassau Street,Dublin 2, D02 VY46
IsraelTicketmaster Israel Ltd.7 Yitzhak Rabin Blvd,Rishon Lezion, Israel
ItalyTicketmaster Italy s.r.l.Via Pietrasanta 14,20141 Milano, Italy
NetherlandsTicketmaster B.V.Regulusweg 5,2516 AC 's-Gravenhage,The Netherlands
NorwayBillettservice ASTorggata 5, 0181 Oslo,Norway
PeruTicketmaster Peru S.A.Calle Bolognesi N° 180, Miraflores, Province and Department of Lima
PolandTicketmaster Poland sp. z o.o.ul. Bukowińska 22b,02-703 Warsaw, Poland
QatarTicketmaster Doha, LLCAl Jaidah Square, Regus Doha Downtown, 63 Airport Road, 1st Floor, Umm Ghuwailina Zone 27,P. O. Box 23289, Doha, Qatar
Saudi ArabiaTicketmaster Arabia Company LLCKing Fahad Road, Al Olaya, P.O. Box 300807, Post Code 12214,Riyadh, Kingdom of Saudi
SpainTicketmaster Spain S.A.U.Paseo San Juan, 104, 6º2ª -Barcelona
SwedenTicketmaster Sverige ABBox 12247, 102 26 Stockholm,Sweden
SwitzerlandTicketmaster Schweiz AGZürichstrasse 125,CH 8600 Dübendorf,Switzerland
United KingdomTicketmaster UK Limited30 St. John Street, London, England, EC1M 4AY
TurkeyBiletix Bilet Dağıtım, Basım ve Ticaret A.Ş.Ayazağa Mah. Azerbaycan Cad.Vadi İstanbul 3B/2-3 Sarıyer –İstanbul,TÜRKİYE
ThailandThaiticketmajor Co.,Ltd 3199 Maleenont Tower, 27th Floor Rama 4 Road, Khlong Tan Subdistrict, Khlong Toei District Bangkok, 10110 Thailand
UAETicketmaster Middle East FZ-LLCUnit 304-305, Block C, Office Park Building, Dubai Internet City, PO Box 502729, Dubai,UAE
South AfricaTicketmaster South Africa Proprietary Limited6th floor, Earlgo Building, 2 Park Road, Gardens, Cape Town, South Africa 8001
MexicoTicketmaster New Ventures S. de R.L. de C.V.Independencia No. 90, Colonia Centro Area 5, Alcaldía Cuauhtémoc, CP 06050, Mexico City
SingaporeTicketmaster-Singapore Pte. Ltd.The Adelphi, 1 Coleman Street, 10-10, Postal 179803
TaiwanTixcraft Inc.10F., NO.270, SEC. 3, Nanjing E.Road., Songshan DIST., Taipei City,10551, Taiwan (R.O.C.)
CanadaTicketmaster Canada Holdings ULC1 Blue Jays Way, Suite 3900 Toronto, ON M5V 1J3, Canada
United StatesTicketmaster L.L.C9348 Civic Center Drive, Beverly Hills, California 90210, USA