Nach einer emotionalen und erfolgreichen Wintersaison 2019/20 stellt die Corona-Pandemie auch die Veranstalter der FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2021 Oberstdorf/Allgäu vor große Herausforderungen. Grund genug, kurz und knapp bei Moritz Beckers-Schwarz, Geschäftsführer der FIS Nordischen Ski-WM 2021 nachzufragen.

5 Fragen an Moritz Beckers-Schwarz

Gerade im Veranstaltungsbereich trifft die Corona-Pandemie die Branche hart. Wie gehen Sie damit um?
Aktuell laufen die Vorbereitungen der Nordischen Ski WM zu 100 Prozent weiter – wir planen mit vollen Tribünen und der einzigartigen Atmosphäre, die Oberstdorf und das Allgäu ausmachen. Natürlich stellt uns die Corona-Pandemie, wie alle Veranstalter von großen Events, vor Herausforderungen. Einige Veranstaltungen, die für die Sommermonate geplant waren, mussten schon abgesagt oder verschoben werden. Darunter zum Beispiel auch der Sommer Grand Prix der Nordischen Kombinierer. Glücklicherweise konnten wir das Nordic Weekend, das wir intern als Generalprobe für die Weltmeisterschaft gesehen haben, noch komplett durchführen. Danach haben wir in Feedback-Runden, auch mit dem Internationalen und dem Deutschen Skiverband, überlegt, was gut gelaufen ist und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.

Wie ist denn der aktuelle Planungsstand?
Wir liegen sehr gut im Zeitplan und haben mit den Ressortleitern sowie den Mitarbeitern ein erfahrenes Team im Hintergrund. Gerade im Bereich Marketing beginnen nun schon erste Maßnahmen zu laufen und die WM wird „sichtbar“. Im Social Media-Bereich kommunizieren wir Neuigkeiten und Informationen zu den Sportlern und der Veranstaltung. Die Planungen für die Side-Events wie die Eröffnungsveranstaltung laufen und auch im Bereich Infrastruktur tut sich einiges.
Auch optisch hat sich im Langlaufstadion Ried und in der Audi Arena einiges verändert. Hier wurden in den letzten Wochen die neuen Matten angebracht.
Es gibt sicherlich noch viel zu tun, aber wir sind mit dem momentanen Stand sehr zufrieden.

Wird die Nordische Ski-Weltmeisterschaft 2021 durchgeführt?
Aktuell gehen wir davon aus, dass die Nordische Ski-Weltmeisterschaft wie geplant mit Zuschauern stattfindet. Wir sind in engem Austausch mit dem Internationalen Skiverband und den Landesverbänden, um den Athleten und den Zuschauern eine spannende, sichere und emotionale Weltmeisterschaft bieten zu können.

Geht der Ticketverkauf ganz normal weiter?
Wer sich noch Tickets für die Wettkämpfe sichern möchte, kann das ganz normal unter Ticketmaster.de tun. Es sind mittlerweile sowohl Ticketpakete als auch Einzeltickets im Verkauf und jede Woche trudeln die Bestellungen ein.

Gibt es einen Plan B?
Wir gehen momentan von Plan A aus und planen wie wir alle es kennen und uns wünschen. Wir machen uns natürlich Gedanken, wie eventuelle Szenarien aussehen könnten. Hier sind wir in enger Abstimmung mit dem Landratsamt, um möglichst vorausschauend planen zu können. Sollten sich Änderungen ergeben, werden diese auf unserer Homepage oberstdorf2021.de und über den Newsletter kommuniziert.

Covid-19-bedingte Event-Verlegungen bei Ticketmaster
Aktuelle Informationen zu Covid-19-bedingten Verlegungen sowie weitere wichtige Informationen für Kund*innen gibt’s im Ticketmaster Blog oder in unseren FAQs.