Die Bar Jeder Vernunft ist die vermutlich kleinste Bühne der Republik. Aber in dieser Bar brennt jede Nacht die Luft. Und manche große Karriere begann genau hier, in diesem kleinen, feinen Zirkuszelt, abseits von Kurfürstendamm und Hipster-Clubs. Foto: © Dirk Plamboeck

 

In einem alten Tanzzelt aus der Jahrhundertwende befindet sich die Bar Jeder Vernunft. Hier begegnen sich Nacht für Nacht Abenteuer und Unterhaltung: kopflos, haltlos, schrecklich, schön! Furchtlos und mit erneuernder Frische stellen sich die Macher den Genres Cabaret, Comedy und Chanson und ihren innovativsten Gestaltern.

Eröffnet im Juni 1992, hat sich die Bar Jeder Vernunft schnell als ein Ort außergewöhnlicher Unterhaltungskunst in einem außergewöhnlichen Ambiente etabliert. An sieben Abenden in der Woche unterhält das Cabaret-Theater mit Programmen aus Show, Comedy, Kabarett, Literatur, Theater, oftmals zwischen allen traditionellen Genres.

Zu den Stammkünstlern des Spiegelzeltes gehören unter anderem die Künstler Ars Vitalis, die Geschwister Pfister, Meret Becker, Max Raabe, Otto Sander, Cora Frost, Georgette Dee, Gayle Tufts, Désirée Nick, Pigor & Eichhorn, Malediva, Andreas Rebers, Rainald Grebe und Ulrich Tukur.

Den Durchbruch für die auch überregionale Anerkennung brachte die erste große Eigenproduktion der Bar Jeder Vernunft 1994/95, die Neuinszenierung der Operette “Im weißen Rößl am Wolfgangssee” mit Meret Becker und Max Raabe. Es folgten die Produktionen “Drei alte Schachteln in der Bar” 1996 mit Brigitte Mira, Helen Vita und Evelyn Künneke, “Diva Gut” 1998 mit Georgette Dee, Cora Frost, Mouron und der Popette Betancor, “The Voice of Snow White” 1999 von und mit den Geschwister Pfister.

2002 gönnte sich die Bar Jeder Vernunft zum zehnjährigen Jubiläum nicht nur drei Eigenproduktionen („Ffilmusic“ mit Ars Vitalis und Meret Becker, „Therapie zwecklos“ mit den Geschwistern Pfister, Meret Becker und Stefan Kurt, „Palast der Liebe“ von und mit Cora Frost) sondern eröffnet gleich eine neue Spielstätte: das TIPI am Kanzleramt im Tiergarten, direkt zwischen Kanzleramt und Reichstag gelegen.

2004 wagte sich die Bar Jeder Vernunft an eine neue große Eigenproduktion: das Musical CABARET. Für die Inszenierung konnte der amerikanische Star-Choreograph und Regisseur Vincent Paterson gewonnen werden, mit Anna Loos-Liefers, Angela Winkler, Eric Rentmeister, Guido Kleineidam und Margarita Broich in den Hauptrollen der Premierenbesetzung feierte das Musical stürmischen Erfolg. Momme Röhrbein zeichnete verantwortlich für das Bühnenbild, Fiona Bennet für die Kostüme. Über 120.000 Berliner und Gäste haben seitdem die Verwandlung der Bar Jeder Vernunft in den Kit Kat Klub erlebt. Christoph Marti und Tobias Bonn gaben sich als Conférencier und Clifford die Ehre, Maria Körber, Regina Lemnitz und Eva-Maria Hagen bildeten die prominente Riege der Fräulein Schneiders, Publikumsliebling Katharine Mehrling begeisterte ebenso als Sally wie die junge Sophie Berner. Die Inszenierung erntete auch im Deutschen Theater München und an der Oper Hannover Lorbeeren.

Die Bar Jeder Vernunft steht für ein anspruchsvolles und innovatives Programm, in dem intelligent unterhalten wird, jenseits sowohl des klassischen Theaters wie des seichten Entertainments. Eine kleine, große Schatzkiste voller Überraschungen, der die Stars die Treue halten. Ein Geheimtipp für Musikliebhaber und Gourmets, einer der heißesten Hotspots der Hauptstadt, den wir am liebsten für uns behalten würden. Wir verraten ihn heute trotzdem. Diese Bar ist auch viel zu großartig für uns allein! Also, hingehen!

 

Bar Jeder Vernunft Tickets

Tickets für alle Termine in der Bar Jeder Vernunft gibt’s bei Ticketmaster!

Die nächsten Highlights:

Pigor & Eichhorn: Volumen 8 – Tickets

Bernd Begemann: Solo – Tickets

Carrington-Brown: Dream A Little Dream – Tickets

Die Geschwister Pfister: Wie wär’s, wie wär’s? – Tickets

Ein Käfig voller Narren – La Cage Aux Folles – Tickets

 

TIPI am Kanzleramt Tickets

Tickets für alle Termine im TIPI am Kanzleramt gibt’s natürlich auch bei Ticketmaster!

Die nächsten Highlights:

Gayle Tufts: LOVE! – Tickets

Ass-Dur: 3. Satz: Scherzo Spirituoso – Tickets

Tim Fischer: Geliebte Lieder – Tickets

Maren Kroyman & Band: In My Sixties – Tickets

Gitte Haenning & Band: All by Myself – Tickets

Georgette Dee… singt vom fliegenden Teppich // Schneegeschichten und Kuschellieder – Tickets