Aufgrund der aktuellen Situation findet die c/o pop und die dazugehörige Convention in diesem Jahr digital per Stream statt. Vom 21. bis 24. Oktober werden Konzerte, Talks und Workshops angeboten. Die Konzerte sind virtuell frei zugänglich; für die Breakout Sessions der Konferenz gibt es Tickets exklusiv über unsere DIY-Ticketing-Plattform Universe – diese sind kostenfrei.

Die Special-Edition der c/o pop xoxo soll eine Brücke von virtuellen Konzerten zu interaktiven Live-Formaten schlagen. Jedoch ohne dabei den Kerngedanken des ursprünglichen c/o pop Festival-Programms aus den Augen zu verlieren. Als Entdeckerfestival den popmusikalischen Nachwuchs zu fördern und zu stärken. Über vier Tage wird es vom 21. bis 24. Oktober unterschiedlichsten Content rund um das Thema Popkultur geben: Konzerte, Interviews, Lesungen, Talks, Workshops und Showcases per Livestream.

Konzerte kostenlos im Stream

Die Auftritte der Künstler*innen werden per Stream übertragen und sind innerhalb der vier Tage frei verfügbar. Unter anderem sind Acts wie Die Sterne, MEUTE, Odd Couple, Blond, Lina Maly, Jungstötter, Amilli, Faira und viele weitere im Programm. Die Konzert-Streams werden alle auf der Seite der c/o pop abrufbar sein.

»Wir alle sehnen uns doch zurück nach dem Gemeinschaftserlebnis bei Konzerten, nach der Umarmung und der Glückseligkeit nach einem Wahnsinnsauftritt einer tollen Band. Wir wollen uns alle dringend wieder mit anderen austauschen«, so Norbert Oberhaus, Geschäftsführer der cologne on pop GmbH. »Genau das werden wir mit unserer Umsetzung von c/o pop xoxo ein Stück transportieren und so ›virtuelle Hugs and Kisses‹ verteilen. Unsere Branche steht vor der womöglich größten Herausforderung aller Zeiten. Unsere Aufgabe als Festival- und Branchentreff kann es daher nur sein, diese Krise auch als Chance für neue Formate zu sehen. Und weil wir deutlich machen wollen und müssen: ohne uns, die Kreativen, Künstler*innen und Kulturschaffenden, geht es nicht«.

Spannende Themen auf der c/o pop Convention

Das Programm der digitalen Konferenz beinhaltet Talks, Lesungen und Workshops zu vielen interessanten Themen: so geht es beispielsweise um TikTok als Marketing-Plattform für Künstler*innen, Fördermöglichkeiten und Gleichberechtigung. Für die Breakout Sessions wird allerdings ein Ticket benötigt, die Kontingente sind begrenzt. Diese gibt es kostenfrei auf der Social-Ticketing-Seite von Ticketmaster Universe. Nach der Registrierung beim Online-Ticket erhält man den Zugang zu der Delegates-Database Dort können Gäste sich einerseits für die Breakout Sessions anmelden und andererseits sich mit anderen Teilnehmer*innen vernetzen und austauschen.

Weitere Infos zur DIY-Plattform Universe gibt es hier.