Insgesamt 36 Künstler*innen treten am 8. und 9. Oktober 2021 live auf 8 Bühnen der Nürnberger Altstadt auf. Neu ist der dritte Festivaltag. Am Donnerstag, 7. Oktober wird zum ersten Mal der Nürnberger Popkulturpreis GUNDA verliehen. Außerdem präsentiert das Festival via Online-Streams das diesjähriges Gastland Litauen mit 4 jungen Künstler*innen und weitere gestreamte Livekonzerte. Die Nürnberg Pop Conference 2021 findet zeitgleich zum Festival statt. Ticketmaster ist zum zweiten Mal exklusiver Ticketpartner.

Die Festivalstruktur wird in diesem Jahr an die aktuellen Corona-Bestimmungen angepasst. Unter Einhaltung der Obergrenze für kulturelle Veranstaltungen wird das Festivalgelände in verschiedene QUARTER aufgeteilt. Diese QUARTER haben Farben. Fans können pro Tag Tickets für 1 QUARTER erwerben. Ausnahme ist der FOCUS NÜRNBERG am Samstagnachmittag in der Katharinenruine, das wird die einzige DAYTIME SHOW sein.

Sollten sich aufgrund neuer Verordnungen Änderungen in der Kapazitäts-Obergrenze für Kulturveranstaltungen ergeben, können unter Umständen weitere Kontingente für die einzelnen QUARTER freigeschaltet oder QUARTER zusammengeführt werden. Das bedeutet, dass Besucher*innen je nach Infektionsschutzlage die Möglichkeit haben, mit dem Ticket auch in weitere QUARTER zu gelangen. Weitere Informationen gibt es unter www.nuernberg-pop.com oder den Social-Media-Kanälen des Events.

Das Line-Up

Unter anderem werden beim diesjährigen Nürnberg Pop folgende Acts zu sehen sein:

  • Alicia Edelweiss
  • Amistat
  • apanorama
  • BLVTH
  • C’est Karma
  • Compadre
  • Die Sterne
  • Elena Rud
  • JEREMIAS
  • June Coco
  • uvm.

Nürnberg Pop und Ticketmaster gehen ins zweite Jahr

Das süddeutsche Club- und Showcase-Festival Nürnberg Pop fand 2020 als letztes Festival in Deutschland als Hybrid mit Publikum statt. Erstmals mit an Bord war Ticketmaster für den Bereich Ticketing. Diese Zusammenarbeit wird nun im Rahmen des Nürnberg Pop 2021 fortgesetzt und ausgebaut. Auch in diesem Jahr folgen Festival und die dazugehörige Pop Conference den behördlichen Vorgaben für Kulturveranstaltungen. Angeführt von JEREMIAS, Shantel, Shelter Boy und BLVTH treten knapp 40 Künstler*innen live auf, dazu kommen zahlreiche Streams. Unter anderem wird das diesjährige Partnerland Litauen in Zusammenarbeit mit dem Lithuanian Culture Institute (LCI) online präsentiert. Neu ist der Nürnberger Popkulturpreis GUNDA, der 2021 erstmals im Rahmen des Festivals verliehen wird.

Die Zusammenarbeit mit Ticketmaster hat sich für uns als Glücksgriff erwiesen. Beide Seiten arbeiten auf Augenhöhe daran, Popkultur wieder live erlebbar zu machen. Ticketmaster schafft mit einem ausgeklügelten System die Rahmenbedingungen dafür. Das Team um David und Simon ist uns eine große Hilfe.

David Lodhi, Mitveranstalter und Booker des Nürnberg Pop Festivals

Über das Nürnberg Pop Festival

Das Nürnberg Pop Festival ist Süddeutschlands größtes Club- und Showcase-Festival. In verschiedenen Spielstätten wie Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften, Dächern und natürlich Musikclubs finden seit 2011 Konzerte im Rahmen des Festivals statt. Diese einzigartige Mischung in der malerischen Atmosphäre der Nürnberger Altstadt macht es so besonders. Die begleitende Pop Konferenz bietet eine breite Palette von Themen rund um die Musikindustrie und kulturellen Aspekten.

Nürnberg Pop ist 2018 der europäischen Initiative Keychange beigetreten, die talentierte, unterrepräsentierte Geschlechter mit Schulungen, Mentoring und Netzwerkunterstützung sowie Konferenzen und Präsentationsmöglichkeiten auf Partnerfestivals unterstützt.

2019 wurde Nürnberg Pop mit dem Bayrischen Popkulturpreis in der Kategorie „Festivals“ ausgezeichnet. In den Kategorien „Best Small Festival“ und „Best Indoor Festival“ war Nürnberg Pop mehrfach für die European Music Awards nominiert. Seit 2020 ist Nürnberg Pop deutsches Partnerfestival des INES Festival Netzwerkes, in dem sich 20 europäische Showcasefestivals zusammen geschlossen haben, um junge Musiktalente auf ihren Bühnen zu präsentieren und sie dabei zu unterstützen, außerhalb ihres Heimatlandes in Europa Fuß zu fassen.

Weitere B2B-News gibt es hier.