DJ Hardwell ist einer der begehrtesten DJs dieses Sommers und hat seine Zelte als Resident DJ im Ushuaïa auf Ibiza aufgeschlagen. Das Mott lautet ‘Hardwell’s Carnival‘, zwölf Wochen lang macht der 27-Jährige damit Dienstags die Nacht zum Tage. Wir haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt und den jungen Niederländer zum Interview getroffen.  

Während der Sommer in Deutschland etwas unentschlossen daher kommt, kann man sich bei den Clubs auf Ibiza stets darauf verlassen, einen heißen Abend zu erleben. Tickets für DJ Hardwell und für alle anderen coolen Clubs und Parties der Insel gibt’s bei Ticketmaster!

 

DJ Hardwell Interview mit Ticketmaster DJ Hardwell beim Interview mit Ticketmaster

Ticketmaster: Wie würdest Du die Atmosphäre auf Ibiza beschreiben – für all diejenigen, die noch nicht dort waren?

DJ Hardwell: Ibiza ist unglaublich! Man darf nicht vergessen, dass es einer der weltweit-legendärsten Orte ist, wenn es um Dance-Music geht, mit einer großen Vergangenheit auf dem Gebiet.

Alle DJs sind den ganzen Sommer über hier, man kann super Underground-Partys besuchen, super Mainstream-Partys – einfach alles, was man sich als Dance-Fan nur wünscht, ist hier.

Also ja, die Partys sind wirklich toll, die Leute buchen ihre Urlaube hier wirklich um zu feiern. Und wenn man das Publikum einmal beobachtet und sieht, wie energiegeladen es ist, dann weiß man einfach, dass man nirgendwo anders sein möchte.

Ticketmaster: Was können Fans von deinem Set auf Ibiza erwarten?

DJ Hardwell: Es ist eines der wenigen Sets, wo ich für ganze 2 Stunden spiele – und das bei einem Festival, wo du eigentlich nur für so eine Stunde gebucht wirst. Wir haben Hardwell’s Carnival mit einem großartigen Line-Up, mit vielen Jungs von meinem Label Revealed sowie ein paar Freunden, darunter Afrojack, W&W, Sunnery James & Ryan Marciano. Es ist eigentlich wie eine große Familie von Freunden und wir haben einfach eine Menge Spaß auf der Bühne.

In diesem Jahr haben wir als Thema den Karneval, sehr farbenfroh, mit vielen Glücksgefühlen. Was ihr also erwarten könnt, ist eine Menge großartige Musik und Glücksgefühle.

Ticketmaster: Dies ist jetzt Deine zweite Saison im Ushuaïa. Was gefällt Dir am besten bei deinen Shows hier und an der Location?

DJ Hardwell: Ich liebe das Ushuaïa! Ich glaube, wenn du einen Sommerurlaub buchst, dann willst du in der Sonne stehen und draußen Party machen. Wenn du irgendeinen der anderen Clubs besuchst – und bei allem Respekt, es gibt überall Clubs auf der Welt – die vermitteln einfach nicht das Gefühl, dass du dich auf Ibiza befindest; und genau das ist es aber, was ich am Ushuaïa so mag – es fühlt sich wirklich so an, als wenn du mitten am Tag auf einer riesigen Party wärst. Der Laden ist großartig, einfach alles ist großartig dort – vom Licht über das Soundsystem bis hin zu den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Es ist echt ein super Club. Ich hatte schon immer den Traum, mal Resident-DJ auf Ibiza zu sein – also bin ich natürlich extrem glücklich, dass das jetzt der Fall ist.

Ticketmaster: Bevor Du ein weltbekannter DJ wurdest, warst Du jemals auf Ibiza zum Party machen?

DJ Hardwell: Nie zum Party machen. Das ist jetzt mein sechstes Jahr auf Ibiza und ich habe in allen Clubs der Insel gespielt. Es ist wahrer Traum, nun meine eigene Resident-Position hier zu haben. Natürlich hatte ich aber auch eine tolle Zeit dabei, in allen anderen Clubs zu spielen.

Ticketmaster: Welche Locations/Festivals bespielst Du am liebsten?

DJ Hardwell: Wenn es um Veranstaltungsorte geht, ist das wirklich schwer. Jeder Club hat seine eigene Atmosphäre, das hängt ganz von dem Land ab, in dem du dich gerade befindest. In Hinblick auf Festivals müsste ich Tomorrowland, Ultra Music Festival, EDC und definitiv Coachella sagen. Beim Coachella hast du alles – EDM, Bands, Indie, Underground, einfach alles. Für einen Musikliebhaber gibt es keinen besseren Ort.

Ticketmaster: Wenn Du auf Tour bist, findest Du da auch mal Zeit, die jeweiligen Städte deines Aufenthalts zu erkunden? Was sind Deine Lieblingsspots auf Ibiza?

DJ Hardwell: Wenn ich reise, dann habe ich normalerweise nicht wirklich die Zeit, kulturelle Dinge zu erledigen oder irgendwelche ausgefallenen Orte zu besuchen. Nun, jetzt lebe ich auf der Insel seit so zwei Monaten. Gestern haben wir uns ein Boot gemietet und sind nach Formentera gefahren – wir mochten es dort drüben sehr. Mein Tourmanager hat mich zum ersten Mal zum Fish Shack in Sa Punta (Talamanca) mitgenommen, eine großartige Location. Es gibt viele Orte hier auf Ibiza, die mir gefallen.

Ticketmaster: Kannst Du uns sagen, wo der Künstlername „Hardwell“ herkommt?

DJ Hardwell: Ich habe einen holländischen Nachnamen, van de Corput, und wenn man Corput ins Englische übersetzt, kommt Hardwell dabei heraus. Es ist also ganz simpel.

Ticketmaster: Von was wären die Leute überrascht, es über Dich zu erfahren?

DJ Hardwell: Ich glaube, viele Leute wissen nicht, dass ich eigentlich als Hip-Hop-DJ anfing und damit ziemlich berühmt wurde in Holland. Dann wollte ich Dance produzieren, also hab ich die Entscheidung getroffen, zur Dance-Musik zu wechseln, und so meine Karriere als House-DJ gestartet.

Ticketmaster: Die Zusammenarbeit mit welchen anderen Künstlern war die bedeutendste für Dich und warum? Gibt es irgendeinen Künstler, mit dem Du gerne zusammenzuarbeiten würdest, bisher aber noch nicht die Gelegenheit dazu hattest?

DJ Hardwell: Ich hatte ziemlich viel Spaß bei einer meiner letzten Kooperationen mit Jason Derulo, aber eine wirklich bedeutende Zusammenarbeit war Zero 76 mit Tiësto im Jahr 2010. Die hat mich erst so richtig bekannt gemacht, vor allem in Amerika. Viele Leute hatten noch rein gar nichts von mir gehört, und die fragten dann natürlich: „Wer ist der junge Typ da mit dem legendären Tiësto?“. Also der Track hat wirklich so einiges für mich getan.

Wenn ich mir jemanden aussuchen könnte, mit dem ich arbeiten dürfte, dann wäre das Pharrell Williams. Ich bewundere ihn als Produzent, Sänger, Songwriter und einfach dafür, wer er ist, eine beeindruckende Person. Es wäre echt chic, einige Zeit im Studio mit ihm verbringen zu können.

Ticketmaster: Was ist das seltsamste Geschenk/Angebot, das Du als DJ jemals erhalten hast?

DJ Hardwell: Ich glaube, ich war in Bangkok für meine „I Am Hardwell“-Show – und nach der Show gab mir ein Mädchen eine Flasche mit sowas wie Alkohol, ganz gelblich. Ich hatte keinen Plan, was das war… innen drin war ein Skorpion mit einer toten Schlange drumherum. Was sollte das sein?! Ein Skorpion und eine Schlange in einer Flasche voller Alk! Ich war nur so „Ok, kannst du behalten“.

 

Tickets für DJ Hardwell im Ushuaïa und für viele andere Clubs und Parties auf Ibiza gibt’s bei Ticketmaster!