Am 14. Juni 2015 wird Fußball in Hamburg wieder zur Herzensangelegenheit – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Zum mittlerweile achten Mal in Folge treten beim Benefiz-Fußballspiel „Kicken mit Herz“ Prominente und Ärzte, die „Hamburg Allstars“ und die „Placebo Kickers“, in einem packend-unterhaltsamen Spiel gegeneinander an und werden mehr als 5.000 große und kleine Fans im Hamburger Stadion Hoheluft mit viel sportlichem Einsatz und jeder Menge Spaß zum Lachen und Jubeln bringen. Dabei gehen alle Einnahmen des Events an die Kinder-Herz-Station des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Während sich das Ärzte-Team unter anderem aus Kardiologen, Kinderärzten und Chirurgen zusammensetzt, sind für die Hamburg Allstars in diesem Jahr wieder mehr als 30 Prominente aus den Bereichen Musik, TV-Entertainment und Sport mit dabei – darunter langjährige „Kicken Mit Herz“-Unterstützer wie Moderator Elton, TV-Koch Tim Mälzer und Schauspieler Peter Lohmeyer, aber auch Neu-Zugänge wie die vier Indie-Rocker von Jupiter Jones, Moderator Kai Pflaume und die Ex-Fußballprofis Patrick Owomoyela und Ivan Klasnić. Eine kunterbunte Mischung, die viel Abwechslung und Unterhaltung auf und neben dem Platz verspricht.

Über seinen mittlerweile zweiten „Kicken mit Herz“-Einsatz freut sich in diesem Jahr der Sänger und Songwriter Johannes Oerding. Zwar befindet sich der 33-Jährige derzeit noch auf großer Deutschland-Tour, seine Teilnahme am Benefiz-Fußballspiel kann er dennoch bereits kaum erwarten. Wir haben den sympathischen Musiker zwischen zwei Tour-Terminen erwischt und mal gehört, wie die Vorbereitungen so laufen.

Danke, dass du dir kurz Zeit nimmst, Johannes. Du bist jetzt für ein paar wenige freie Tage in deiner Wahl-Heimat Hamburg. Steht etwas auf dem Programm, außer Verschnaufen?

Naja, hier steht meine Waschmaschine – also wird hier die nächsten drei Tage alles gewaschen, was ich in die Finger bekomme, denn dann geht’s ja schon weiter. Es ist ganz schön, mal Zuhause zu sein und ein paar andere Dinge zu machen. Mal die Klappe halten, nicht so viel Trinken und nicht so viel Stress – das ist auch ganz gut für die Stimme. Die darf sich jetzt etwas erholen, damit es dann mit frischen Kräften und wachem Geist weitergehen kann.

Wie läuft die Tour denn bisher?

Ich bin sehr, sehr happy. Das ist die größte Tour, die wir je gemacht haben, nicht nur vom terminlichen Umfang her, sondern auch was die Hallen selbst betrifft. Und es ist wirklich fast alles ausverkauft. Das ist natürlich toll, wenn einen die Leute so unterstützen.

Kommen wir zu „Kicken Mit Herz“. Das ist nach 2014 jetzt deine zweite Teilnahme. Wie bist du damals auf das Benefiz-Event aufmerksam geworden?

Ich glaube, wenn man hier in Hamburg lebt, dann kennt man das einfach. Ich habe mir „Kicken Mit Herz“ schon immer gerne angeschaut oder auch die Berichterstattungen dazu gelesen. So eine Aktion ist einfach weltklasse. Ich bin selber großer Fußballfan und finde es natürlich toll, wenn mit diesem Sport, der an sich schon so viel Spaß bereitet, etwas so Gutes bewirkt werden kann. Und wenn man dann auch noch die Chance bekommt, persönlich mitmachen zu dürfen, dann tut man das natürlich liebend gern. Für mich ist es eine Ehre, dafür überhaupt angefragt worden zu sein.

Abgesehen vom Benefiz-Aspekt, was macht für dich einen weiteren Reiz an „Kicken mit Herz“ aus?

Ganz einfach: Die coole Mischung an Menschen, mit denen man sich umgeben darf. Man sitzt unten in den Umkleidekabinen und lernt unterschiedliche Leute aus unterschiedlichen Welten kennen. Auf einmal holt dann Ingo Pohlmann noch seine Gitarre raus und man singt im Trikot ein paar Songs während der Halbzeit. Es ist einfach sehr lustig. Aber genau so ein buntes Volk brauchst du natürlich, um Aufmerksamkeit zu generieren – so eine wilde Mischung aus Promis auf dem Platz spielen zu sehen, ist ein toller Anreiz.

Kicken mit Herz macht Spaß - Johannes Oerding mit Pohlmann und den Jungs von Revolverheld. Kicken mit Herz macht Spaß – Johannes Oerding mit Pohlmann und den Jungs von Revolverheld.

Wer „Kicken mit Herz“ einmal verfolgt hat, der weiß, dass der Spaß für euch ganz klar im Vordergrund steht.

Genau. Das ganze Match ist sehr unterhaltsam, weil eben nicht alles ernstgenommen, sondern mit Augenzwinkern gespielt wird. Klar, Ehrgeiz ist beim Fußball immer dabei, aber „Kicken mit Herz“ soll hauptsächlich ein schönes, lustiges Familien-Event sein, mit viel Drumherum – es gibt Kinderschminken, Torwandschießen, eine große Tombola und vieles mehr. Ich selber habe auch meine Familie eingeladen. Die sind ohnehin da, weil ich am Abend zuvor mein großes Abschlusskonzert der Sommer-Tour gebe – also hab ich gesagt ‚Ok, ihr müsst auf jeden Fall noch einen Tag länger bleiben‘. Denn es lohnt sich echt mit Kind und Kegel zum Platz zu kommen und sich das Spektakel anzuschauen.

Was für ein Erlebnis war denn dein erster Einsatz bei „Kicken mit Herz“ im letzten Jahr?

Für mich war es irre spannend, weil ich ja in erster Linie Fan der vielen Persönlichkeiten dort bin, insbesondere von den Fußballern natürlich. Und mit denen dann zusammen in der Umkleidekabine zu sitzen und eine Mannschaftsbesprechung abzuhalten – das hatte schon was. Daraus haben sich dann auch Freundschaften ergeben. Mit Manchen bin ich verstärkt in Kontakt geblieben und habe auch schon das ein oder andere Projekt gemacht. Also ja, es hat tatsächlich etwas von einer kleinen Freundschaftsbörse.

Ein netter Nebeneffekt…

Ja, mehr aber auch nicht. Das Allerwichtigste ist, bei so etwas Tollem mitmischen zu können. Im Gegenzug erhält man einen schönen Tag mit alten und neuen Freunden. Zusätzlich sind die lachenden Gesichter der Kinder und Familien am Spielfeldrand pures Gold wert. Ich als Künstler liebe es natürlich zu sehen, dass Menschen sich freuen und eine schöne Zeit haben. Und wenn man nach dem Spiel seine Ehrenrunde dreht und lauter strahlende Augen sieht, dann ist das ein irre schönes Gefühl.

Kicken mit Herz - Tim Mälzer Sumo Kicken mit Herz – Tim Mälzer macht als Sumo eine gute Figur

Was war denn dein persönliches Highlight auf dem Platz letztes Jahr?

Als Tim Mälzer im Tor stand mit einem Sumo-Ringer-Kostüm und darin tatsächlich weltklasse gehalten hat. Seitdem nenne ich ihn nur noch „Katze Mälzer“. Das Kostüm sah an ihm natürlich richtig scheiße aus – sorry Tim! –, aber er hat grandios gehalten, das musste ich ihm lassen. Und es hat mich echt beeindruckt.

Du sagtest ja schon, du bist privat selber großer Fußballfan – für wen schlägt dein Herz?

Ich bin St.-Pauli-Fan. Das liegt natürlich daran, dass ich schon seit vielen Jahren in Hamburg lebe und an der Schanze St. Pauli wohne – da kommst du ja fast nicht drum herum, immer fleißig ins Stadion zu gehen.

Kickst du auch selbst?

Ja, eigentlich spiele ich regelmäßig Fußball. Jetzt im Moment bin ich schon seit Monaten auf Tour, das heißt mein Spiel ist ein wenig eingeschlafen. Wir haben zwar einen Fußball mit, aber naja… sonst geh ich halt zweimal die Woche zum Spielen auf den Platz mit zwei verschiedenen Truppen – unter anderem übrigens auch mit Ärzten vom UKE.

Auf welcher Position findet man dich denn wieder?

Ich bin der Knipser und immer ganz vorne mit dabei. Du musst den Ball nur hart genug gegen mich schießen, irgendwie geht der dann schon rein. Ich glaube, alles was ich Gegnern physisch nicht entgegenzusetzen habe, versuche ich durch Schnelligkeit und Technik wieder wett zu machen. Bisher ganz erfolgreich.

Weißt du schon, wo du beim „Kicken mit Herz“-Spiel aufgestellt wirst?

Nee, noch nicht. Ich hoffe, dass sie mich vernünftig positionieren, also mehr im offensiven Bereich. Was ich gar nicht kann, ist hinten irgendwie terriermäßig Verteidiger sein. Überhaupt schon das Zurücklaufen immer, da bin ich viel zu faul für. Ich kann nur in eine Richtung, und zwar nach vorne.

Auf welche deiner diesjährigen „Kicken mit Herz“-Kollegen bist du denn am meisten gespannt?

Also die Jungs von Jupiter Jones kenn ich, weil wir bei der gleichen Plattenfirma sind – gegen die hab ich auch schonmal Fußball gespielt. Da bin ich echt gespannt, ob die ein bisschen trainiert haben und vielleicht ein wenig besser geworden sind. Von Bjarne Mädel weiß ich, dass er riesiger HSV-Fan ist. Da bin ich auch sehr gespannt, was er persönlich so drauf hat am Ball.

Hast du dir denn irgendwelche Ziele gesetzt für deinen Einsatz?

Ich glaube, ich möchte nur einfach nicht kollabieren auf dem Spielfeld. Da ich am Vorabend mein letztes Konzert nach fünf Monaten Tour gebe, kann ich mir vorstellen, dass da noch das eine oder andere Glas geleert wird. Deswegen hoffe ich in erster Linie, dass ich nüchtern bin, wenn ich da am nächsten Tag auflaufe. Nein, nein. Ich werde natürlich nüchtern und fit sein, und alles daran setzen, dass der Ball vorne möglichst oft ins Netz flattert, keine Frage. Tore sind das Ziel, das ist Ehrensache.

Die bisherige Bilanz aus sieben „Kicken Mit Herz“-Begegnungen: Fünfmal konnten sich die Allstars durchsetzen und nur zweimal das Ärzteteam. Wie stehen denn die Sterne für diese achte Runde – glaubst du an einen erneuten Sieg?

Ja, absolut. Selbst wenn ich nicht auf dem Platz stehe, ist die Allstar-Mannschaft meiner Ansicht nach haushoch überlegen. Und deswegen würde ich jede Wette darauf eingehen, dass – egal wer von uns in welcher Verfassung ist an dem Tag – wir am Ende wieder einen Sieg einfahren.

Was wünschst du dir für „Kicken mit Herz 2015“ am meisten?

Am meisten würde ich mich natürlich freuen, wenn es uns gelingt, ordentlich Aufmerksamkeit für die herzkranken Kinder zu generieren. So viele Menschen wie möglich zum Spenden zu bewegen, sodass am Ende möglichst viel Geld zusammenkommt, mit dem die Leute vom UKE sinnvoll arbeiten können – das ist das Wichtigste für uns alle.

Das wäre ohne Frage wünschenswert. Kannst du uns abschließend vielleicht noch einen Ausblick auf deine zukünftigen musikalischen Projekte geben? Was steht nach der geplanten Herbst-Tour an?

Ehrlich gesagt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in der Musikbranche nicht weiter als ein halbes oder höchstens dreiviertel Jahr vorausdenken sollte – denn es kommt doch immer anders als man denkt. Ich glaube, nach diesem Jahr werde ich mich erstmal zwei, drei Monate verabschieden aus dem Land. Einfach mal den Kopf frei kriegen, neue Geschichten und Dinge erleben.

Wohin soll es denn gehen?

Das weiß ich noch nicht so genau. Ich tendiere zu der am weitesten entfernten Ecke, irgendwo auf der anderen Seite der Welt. Da hätte ich Bock drauf. Man merkt, dass man irgendwann einfach leer ist. Ich schreibe meine Texte und Geschichten ja selber, und da braucht es hin und wieder einfach neuen Input um neuen Output hervorzubringen. Von daher denke ich, macht das Sinn für mich, wenn ich einfach mal ein bisschen Reise und wieder zu mir selbst finde.

 

Johannes Oerding beim Kicken mit Herz 2015

Wer Johannes Oerding neben vielen anderen Stars noch einmal live in sportlicher Aktion erleben möchte, der hat bei „Kicken mit Herz 2015“ die Gelegenheit dazu. Das Benefizfußballspiel der Hamburg Allstars gegen die Ärztemannschaft Placebo Kickers findet am Sonntag, dem 14. Juni 2015 im Stadion Hoheluft in Hamburg statt. Alle Gelder, einschließlich derer aus Eintritt, Tombola und Snackverkauf, kommen der Kinder-Herz-Station der Hamburger Universitätsklinik Eppendorf (UKE) zugute.

Tickets für Kicken mit Herz gibt’s natürlich bei Ticketmaster!