Die Auswirkungen der Coronakrise auf die Live-Branche sind verheerend. Diverse Veranstaltungsabsagen und Verschiebungen auf die ferne Zukunft oder gar auf unbekannt setzen den Dienstleistern im Veranstaltungssektor immens zu und erschweren eine positive Aussicht auf die kommenden Wochen und Monate.

Ticketmaster unterstützt alle Veranstalter, Spielstättenbetreiber, Festivals und Sportvereine nach Kräften – mit technischen Lösungen, mit kreativen Ideen und mit der Power eines Weltmarktführers. Meldet euch gern bei uns, wenn wir euch unterstützen dürfen.

Gutscheine statt Erstattung

Ihr werdet alle über den aktuellen Nachrichtenstand zu den vom sog. „Corona-Kabinett“ vorgeschlagenen Regelungen für Ticketrückgaben informiert sein. Wir gehen davon aus, dass Bundesrat und Bundestag diesen Vorschlag alsbald zum Gesetz erheben. Sobald die endgültigen Regelungen verkündet sind, unterstützen wir euch bei der Umsetzung.

Unser System erlaubt es uns übrigens schon seit Langem, Gutscheine auch in großer Anzahl flexibel auszustellen und an die Kunden zu übermitteln. So sind wir für die Umsetzung bestens vorbereitet. Dabei agieren wir immer getreu unserem Ansatz: „fan first“ – also daran, unsere fanfreundliche Orientierung zu bewahren, und gleichzeitig „artist forward“ zu handeln und die Vorgaben des jeweiligen Veranstalters umzusetzen.

Einnahmen trotz Ausgangsperre: Virtuelle Events, Unterstützerspiele, Gutscheine und Co

Die Sportvereine machen es schon vor: Mit imaginären Events und Unterstützerspielen bleiben sie mit Fans in Kontakt. Fans können sich nicht nur Tickets kaufen, sondern darüber hinaus auch Fanartikel wie Unterstützer-T-Shirts oder virtuelle Getränke – etwa bei Fortuna Köln. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Gutscheine für Spiele in der kommenden Saison zu erwerben. Eine schöne Idee kommt von den BR Volleys aus Berlin: Alle Fans, die sich ein Ticket für ein virtuelles Spiel kaufen, können sich mit ihrem Namen auf der ersten Klatschpappe der neuen Saison veröffentlichen.  

Crew Nation – Hilfe für die Kolleg*innen hinter den Kulissen

Besonders hart trifft es zurzeit auch all diejenigen, die bei den Konzerten im Hintergrund arbeiten und als Stage Hands, Garderobieren, Beleuchter*innen, Techniker*innen usw. für den reibungslosen Ablauf der Events sorgen. Unser Mutterkonzern Live Nation Entertainment hat daher die Initiative Crew Nation gestartet und direkt 10 Millionen US Dollar als Soforthilfe zugesagt. Bands und Künstler*innen wie Lady Gaga, U2, Coldplay, Madonna und viele weitere haben bereits ebenfalls gespendet. Und auch die Mitarbeiter*innen von Ticketmaster und Live Nation spenden, etwa durch den Kauf von Merchandise-Artikeln.

Support your Lieblingsort: Hilfe für Plattenläden, Yoga-Studios, Kochkurse und Co

Unsere Technologie stellen wir natürlich auch anderen Branchen zur Verfügung. Unsere Supporter-Aktion unter dem Motto Support your Lieblingsort richtet sich an alle Ladenbesitzer, Sportstudios und Kochkursanbieter usw., die ihre Produkte und Dienstleistungen online anbieten müssen, solange ein direkter Kundenkontakt nicht möglich ist. Diese Gewerke können über unsere Plattform Gutscheine und/oder Spenden-Tickets anbieten, wir unterstützen dabei in allen Belangen: vom Aufsetzen der Gutscheine über Reporting bis hin zu Vermarktungsstrategien. Unter Support your Theater bieten wir diese Dienstleistung zusammen mit der Inthega allen Theatern und Bühnen an, verbunden mit der Möglichkeit, Live-Streams aus den jeweiligen Häusern auf unseren Plattformen zu promoten.

Content ist King: Live-Streams, SEATsounds Mittagspause, Homecoming, Konzertnervbirnen uvm.

Illustration: Alexandra Ruppert für’s Applause Magazin by Ticketmaster

Um uns die Zeit bis zur Wiederaufnahme des Live-Betriebs zu verschönern, haben wir uns einiges einfallen lassen:
In unserem Blog sammeln wir täglich die neusten Konzert-Livestreams für zuhause. 
Eine ähnliche Zusammenstellung gibt’s auch bei den Kolleg*innen von Live Nation.
Außerdem unterstützen wir die Reihe SEATsounds Mittagspause: Jeden Donnerstag gibt’s ein exklusives Konzert, live gestreamt.
Seit Dienstag, 14.4., gesellt sich unsere neue Reihe Ticketmaster Homecoming dazu: Hier zeigen uns Musikerinnen und Musiker ihr Zuhause.
Die Konzertnervbirnen sind unsere Lieblingskolumne aus dem Applause Magazin – hier gibt’s immer was zu lachen.

Weitere Ideen und Zeitvertreiber findet ihr wie immer im Ticketmaster Blog.