Nicht erst mit dem zweiten Lockdown steigert sich die Nachfrage nach exklusivem Live-Content, den die Fans bequem und Kontakt-frei von zuhause aus genießen können. In den vergangenen Monaten gingen eine Vielzahl an Livestream-Konzerte in den Verkauf, für die Ticketmaster weltweit das Ticketing übernahm. In Sachen Stream-Ticketing hat sich Ticketmaster 2020 zur ersten Adresse für Künstler*innen und Fans gleichermaßen entwickelt.

Schon im Frühjahr machte sich das gesteigerte Interesse an Konzerten per Stream bemerkbar: Wie Ticketmaster UK durch eine umfangreiche Fan Survey im Mai 2020 herausfand, haben sich 57% der Ticketmaster UK Kunden virtuelle Events per Stream angesehen. Unter allen Streaming-Angeboten sind Konzerte mit einem Anteil von 79% das mit Abstand beliebteste Genre. 

Nachdem K-Pop-Bands wie BTS oder US-Megastars wie Billie Eilish neue Rekorde im Stream-Ticketverkauf brachen, gibt es seit Anfang November mit Ex-One-Direction-Sänger Niall Horan auch einen europäischen Anwärter auf den Streaming-Thron: Der irische Musiker verkaufte für seine einmalige Livestream-Show aus der leeren Londoner Royal Albert Hall insgesamt mehr als 125.000 Tickets weltweit exklusiv über Ticketmaster & Universe – der Vorverkauf lief im Vorfeld ca. vier Wochen. In über 150 Ländern waren Fans live dabei, allein in Deutschland schauten tausende Fans zu, die sich ihr Stream-Ticket bei Ticketmaster/Universe gesichert hatten.

Ticketmaster & Universe: Ticketing-Marktführer für virtuelle Events, On Demand Videos & Livestreams

In den letzten Monaten lief der Vorverkauf für eine Menge Livestreams und Konzerte On Demand exklusiv über Ticketmaster & Universe. Internationale Live-Acts wie Dermot Kennedy, Lianne La Havas, Biffy Clyro, Ellie Goulding, The Streets, Melanie C, IDLES oder James Bay streamten bereits erfolgreich ihre Shows aus menschenleeren Venues in die Wohnzimmer ihrer Fans. Liam Gallagher, Dua Lipa, Katie Melua, Andrea Bocelli, Fontaines D.C., Culture Club, Burna Boy, Kaiser Chiefs, Blossoms und Hania Rani folgen in den nächsten Wochen.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele nationale und internationale Künstler*innen Ticketmaster zu ihrem Partner beim Thema Livestreaming Ticketverkauf machen. Neben der Nutzung unserer Ticketplattformen, können wir sie so mit internationalen Marketingpaketen beim Abverkauf unterstützen.“

Sebastian Kahlich, Director Sales & Marketing

In der Regel handelt es sich um voraufgezeichnete, durch mehrere Kameras aufgenommene Konzerte, die einmalig zum Stream in verschiedenen Zeitzonen zur Verfügung stehen. So bleiben die virtuellen Konzerte ein einmaliges Erlebnis für die Fans, im Nachhinein sind die meisten Shows nicht nochmal zu sehen. Für die Konzerte haben sich die Künstler*innen einiges einfallen lassen, wie Biffy Clyro bei ihrer Livestream-Show aus Glasgow im August 2020:

32% der Livestream-Tickets werden Last-Minute verkauft

in großer Teil der Tickets für einen terminierten, einmaligen Konzert-Stream wird am Tag des Events selbst erst gekauft, ein weiterer Großteil in der Woche des Streams. Bei langen Vorverkaufsphasen haben sich Early Bird Angebote und exklusive Presales (z.B. für Newsletter-Anmeldungen oder ehemalige Kartenkäufer*innen) für Streams bewährt, um einen starken Vorverkaufsstart zu erreichen.

Der durchschnittliche finale Preis liegt bei 16 € pro Streaming-Ticket – je nach Zielgruppe wurden in den vergangenen Monaten Livestream-Tickets bei Ticketmaster/Universe für Preise zwischen 5 und 30 € pro Zugang verkauft.

Flexibilität für Fans: On-Demand Streams

Einen anderen Stream-Ansatz wählte Deutschlands größter Veranstalter für Musicals: Stage Entertainment bietet eine aufgezeichnete Show mit seinen größten Musicalstars per On-Demand-Abruf an, das nach dem Ticketkauf 30 Tage lang immer wieder angesehen werden kann – obendrauf gibt’s einen Ticketmaster Gutschein über 5€ für den nächsten Musicalbesuch als zusätzlichen Anreiz zum Stream-Ticket. Auch die Band Subway to Sally bringt ihre traditionelle EISHEILIGE NACHT 2020 rein digital zu ihren Fans: Statt wie sonst mit musikalischen Gästen durchs Land zu touren, steigt die Premiere des Konzertstreams dieses Jahr am 25. Dezember und steht im Anschluss bis zum Ende des Jahres zum Abruf bereit.

Stream-Tickets mit Spenden, exklusivem Merchandise & VIP Tickets verbinden

Im Zuge der Livestreams verkaufen die meisten Künstler*innen nicht nur Tickets und Stream-Zugänge, sondern bieten gleichzeitig verschiedene Fan-Specials an – zum Beispiel als Merchandise-Paket oder Upsell: Meist können Fans direkt mit dem Stream-Ticket das neue Album als CD oder Vinyl bestellen, sich exklusive Merchandise-Artikel für das Stream-Konzert wie T-Shirts oder Poster sichern oder sich Zugänge zu virtuellen Meet&Greets, Soundchecks oder Aftershow-Partys dazu buchen – wie hier in der ersten Abbildung:

Erfolgreich waren in den letzten Monaten auch Spendenaufrufe der Künstler*innen, die direkt an den Stream-Ticketkauf geknüpft waren und an Organisationen für Geflüchtete, die Black Lives Matter Bewegung, #WeMakeEvents, Crew Nation oder andere Initiativen gingen. Vor allem unsere DIY-Ticketing-Plattform Universe macht Spenden sammeln einfach – 23% der Fans spendeten direkt während des Ticketkaufs*.

Damit sich das Angebot für Künstler*innen auch langfristig lohnt, können bei Ticketmaster und Universe Opt-Ins eingebaut werden, wie eine Checkbox zum Newsletter-Sign-Up, die vielfach gewählt werden: 45% der Fans nutzen die Artist Marketing Opt-Ins beim Ticketkauf*.

Wie Ticketmaster Online-Konzerte durch Marketing unterstützt

Virtuelle Online-Konzerte werden über die Ticketmaster Plattform und alle relevanten Marketing-Kanäle genau wie physische Events beworben: Startseite, Newsletter, Social Media, SEO, Blog, Online Ads und unser Livestream-Shop bilden die Grundlage. Für die Bewerbung der Streams arbeiten alle internationalen Ticketmaster Marketing-Teams eng zusammen – schließlich sind die Streams von überall aus zu sehen.  

Die Anbindung zu unseren Partnern wie Spotify, Facebook Official Events, Bandsintown, Songkick, Mixmag und Co. sorgt für zusätzliche Reichweite. Auch Presales und Rabatte für ehemalige Kartenbesitzer*innen wurden für die Streams bereits angeboten.

Mehr Infos zum Thema Livestreams & Stream-Ticketing findest du hier:

*Quelle: Ticketmaster Fan Survey | Mai 2020, Befragte: Ticketmaster UK Customers