Nachdem das Reeperbahn Festival in diesem Jahr coronabedingt vor neuen Herausforderungen stand, soll das Event im nächsten Jahr wie gewohnt stattfinden. Wir fassen zusammen, wie das Festival in diesem Jahr mit den Herausforderungen umgegangen ist und wie es weitergeht. Foto: Björn Buddenbohm

Vom 16. bis 19. September fand in diesem Jahr die 15. Ausgabe des Reeperbahn Festivals statt – allerdings auf eine andere Art. Durch die behördlichen Maßnahmen aufgrund von COVID-19 mussten neue Konzepte entwickelt werden: So wurde erstmals ein Großteil des Programms im Livestream übertragen. Rund 100 Konzerte wurden im Netz gestreamt und auch die Reeperbahn Festival Conference wurde virtuell übertragen. Ticketmaster war mit der Social-Ticketing-Plattform Universe exklusiver Partner der Conference. Der Conference-Livestream wurde von 1.480 registrierten Teilnehmer*innen aus 37 Nationen genutzt, die täglich über fünf Programme besuchten. Es ging vorrangig um aktuelle Themen aus Musikwirtschaft, Film-, Games- und Werbe-Branche.

Auch 2021 läuft das Ticketing für die Conference wieder exklusiv über Universe

Die Conference wurde in diesem Jahr per Livestream übertragen – Tickets dafür konnte man sich exklusiv auf Universe sichern. Universe ist die Selfservice Online-Ticketing-Plattform von Ticketmaster und bietet Lösungen für Livestreams, Festivals, Konferenzen und andere Events. Im nächsten Jahr werden die Tickets für die reguläre Conference erneut durch Ticketmasters DIY-Plattform Universe verkauft.

Events im Livestream: Gemeinsam mit unserem Partner TV1 bieten wir dir eine smarte & kostengünstige Möglichkeit deine Online-Events mit unserem pay-per-view Modell deinen Fans anzubieten. Das Event ist innerhalb von wenigen Minuten einfach angelegt und anschließend schon im Vorverkauf. Nach dem Kauf erhalten deine Fans dann eine Bestellbestätigung mitsamt Direktlink und Passwort zum Livestream. Alternativ kannst du die Details zur Teilnahme auch erst kurz vor dem Start des Events verschicken.

Die Konferenz wurde in diesem Jahr per Livestream übertragen. Foto: Robin Schmiedebach

Für alle Live-Events bietet Universe zusätzliche Möglichkeiten wie VIP-Tickets, Packages, Rabatt-Codes und einen passwortgeschützten Verkauf. Zudem lassen sich via Universe mit dem Timed-Entry die Besucherzahlen in Echtzeit analysieren und regulieren. So werden Warteschlangen verhindert. Der Kontakt zu anderen Personen wird durch kontaktloses Scannen der Tickets minimiert. Kontaktdaten und Aufenthaltszeiten der Besucher*innen können erfasst und für Veranstalter Datenschutz-konform gespeichert werden.

Reeperbahn Festival 2020 Aftermovie

Reeperbahn Festival Conference 2021 Tickets findest du auf Ticketmasters DIY-Plattform Universe.

Hier findest du weitere Informationen zu unserer Plattform Universe.

Entdecke weitere Tipps für Livestreams und zu Zeitfenster-Tickets.