Die Handballproficlubs aus Baden-Württemberg Rhein-Neckar Löwen, FRISCH AUF! Göppingen, TVB Stuttgart, HBW Balingen-Weilstetten, SG BBM Bietigheim und HSG Konstanz hatten für die kommende Saisonvorbereitung ihr eigenes Vorbereitungsturnier ins Leben gerufen. An insgesamt fünf Spielorten wurde das Turnier vom 30. August bis zum 13. September ausgetragen.

Die Vorrundenspiele des in dieser Form erstmals ausgetragenen Turniers fanden in Stuttgart, Balingen und Göppingen statt. Neben der sportlichen Vorbereitung dienten die Spieltage den gastgebenden Vereinen ebenfalls als Testphase für ihr Hygienekonzept, was in Zukunft einen Bundesligaspielbetrieb mit Zuschauern ermöglichen soll.

Wir freuen uns, hierbei als Partner dabei gewesen zu sein und unterstützen konnten, Fans wieder in Halle zurückzubringen. Der HBW Balingen ist nach der Galopprennbahn Baden-Baden·Iffezheim einer unserer ersten Kunden welche mit einem gelungen Hygienekonzept wieder vor Zuschauern spielen konnten.

Wir sprachen mit Wolfgang Strobel, Geschäftsführer des HBW Balingen-Weilstetten, über seine Erfahrungen des Tages und darüber, welche Schritte im Prozess wichtig waren.

Wolfgang Strobel über Herausforderungen im Vorfeld:

Wann haben Sie die Zusage erhalten in der SparkassenArena wieder vor Zuschauern spielen zu dürfen?

Wir haben sehr eng mit dem Gesundheitsamt und dem Ordnungsamt zusammengearbeitet und das Hygienekonzept mit ihnen abgestimmt. Wir haben uns sehr gefreut, als wir genau eine Woche vor dem ersten Turniertag die finale Zusage bekamen. Es war eine großer Herausforderung für alle Mitarbeiter des HBW, diesen Turniertag so umzusetzen.

Was waren die größten Herausforderungen um die Zuschauer am Freitag wieder in die Arena zu bringen?

Aus Sicht der Zuschauer gab es keine Herausforderung. Viele wollten wieder unbedingt in die Halle und daher waren die Tickets sehr schnell vergriffen. In der Organisation war es mit Sicherheit die Anordnung der Plätze unter Abstand und die Hygienevorgaben mit Laufwegen einzuhalten.

War die Umstellung auf rein digitales Ticketing eine Herausforderung?

Das war kein Problem und alle Zuschauer hatten Verständnis. Mit dem e-Ticket in der Ticketmaster App lief alles einwandfrei. Die Digitalisierung ist natürlich ein wichtiger Schritt, welchen wir in diesen Zeiten auch vorantreiben wollen.

Wie war der Tag? Würden Sie ihn als erfolgreich werten?

Absolut erfolgreich. Sehr wertvolle Erfahrungen, aber es ist auch alles sehr gut verlaufen. Die Besucher und Helfer waren sehr diszipliniert und es hat sich gezeigt, dass viele Informationen im Vorfeld wichtig sind für die Besucher, damit sie wissen was auf sie zukommt.

Worauf freuen Sie sich am meisten, während wir nach und nach zu Live-Events zurückkehren?

Die Stimmung bei uns in der Halle und die freudigen Gesichter der Menschen, wenn sie unseren Sport wieder live erleben dürfen hat mich am meisten gefreut.