In der neuen Folge des Redfield Podcasts ist Ronny Krieger, General Manager von Patreon, zu Gast. Mit Alexander Schröder spricht er über seine Leidenschaft für elektronische Musik, seinen Werdegang als Labelmanager und Unternehmensberater in der Musikbranche und erklärt die Geschichte, aktuelle Zahlen und das Geschäftsmodell von Patreon.

Eigentlich hat er schon in fast allen Bereichen der Musikbranche gearbeitet. Ronny Krieger ist dort seit über 25 Jahren aktiv und leitet aktuell als General Manager die Europageschäfte der „Creator Founded Membership Platform“ Patreon. Außerdem ist er stellvertretender ehrenamtlicher Vorsitzender vom V.U.T. (dem Verband unabhängiger Musikunternehmerinnen und -unternehmer), sowie Mitglied im Fachausschuss „Digitalisierung und KI“ des Deutschen Kulturrats.

Dabei hatte Ronny Krieger eigentlich eine Lehre zum Bankkaufmann absolviert, bevor er im Alter von 20 Jahren beim damals renommierten Musikvertrieb EFA in Berlin zum Probearbeiten antrat. Von da an ging es zu verschiedenen Labels, darunter das Techno-Label Kanzleramt und zu Unternehmen wie Shutterstock oder Beatport. Gerade hier wird seine schon fast missionarische Begeisterung für Fortschritt, Technologie und Digitalisierung deutlich, wenn er rückblickend in der 54. Folge des Redfield Podcasts erzählt, wie er maßgeblich ab 2004 daran beteiligt war, digitale Vertriebsmodelle in Deutschland zu etablieren.

Den Redfield Podcast gibt es natürlich auf allen gängigen Plattformen zu hören, wie Apple Music, Deezer oder Amazon und ist auch als Download verfügbar.

Mehr Infos zur Partnerschaft von Redfield Podcast und Ticketmaster gibt es hier.