In den letzten Monaten hat Ticketmaster seine technischen Ressourcen weltweit ausgebaut, um Veranstalter*innen und Venues eine Möglichkeit zu geben, wieder Live-Events zu veranstalten. Unser Team hat neue Lösungen entwickelt, um Veranstaltungen Corona-konform durchführen zu können. Mit den neuen SmartEvent Tools hilft Ticketmaster weit über den Ticketverkauf hinaus, Fans sicher und gemäß den behördlichen Vorgaben bei Konzerten und Live-Events begrüßen zu dürfen – sobald es wieder möglich ist.

Als weltweiter Marktführer von innovativen Ticketing-Lösungen bringt Ticketmaster mit SmartEvent ein ganzes Paket an neuen und optimierten Tools zu seinen Partner*innen, die Fans wieder eine sichere Teilnahme an Live-Events ermöglichen sollen. Die flexiblen Tools versetzen Veranstalter*innen in die Lage, ihre Event-Planungen trotz veränderlichen Auflagen bezüglich Teilnehmerzahlen, Abstandsregeln und anderer logistischer Gesichtspunkte anzupassen, die es im Vorfeld bei der Wiedereröffnung von Konzerten, Sportveranstaltungen, Theater-Aufführungen, Comedy-Programmen und anderen Live-Events zu beachten gilt.

“We know that fans around the world are eager to return to live events and SmartEvent gives event organisers an array of solutions to help make that possible. SmartEvent brings together our advanced technology platform and industry-leading venue and seating insights, putting Ticketmaster in the unique position to facilitate paths back to live.”  

Mark Yovich, President of Ticketmaster

Individuelle Gestaltung der Zugänge und des Saalplans

Ticketmasters SmartEvent-System umfasst eine Reihe von Tools, mit denen Veranstalter*innen die Zugänge und die Bestuhlung vor Ort sicherer und effizienter gestalten können.

Dies betrifft Aspekte wie die Abstände zwischen Besucher*innen und die Anpassung der Besucherzahl an die jeweiligen Abstandsregeln. Das Social Distance Seating Tool nutzt maßgeschneiderte Algorithmen für die Generierung von Saalplänen für jede Art von Veranstaltung unter Berücksichtigung der Größe des Veranstaltungsorts, des Abstands zwischen den Sitzplätzen und vieler weiterer Daten. Die Technologie kann die Anordnung der Plätze ausgehend von unterschiedlichen logistischen Anforderungen und Besucherzahlen umgehend neu berechnen, damit Veranstalter*innen den maximalen Ertrag erzielen können. Bisher nutzen schon über 180 Kunden weltweit dieses Tool.

Mit Ticketmasters Timed Entry Tool können Veranstalter zur Steuerung der Besucherströme den Fans bestimmte Ankunftszeiten und Eingänge zuweisen. Die Entry Rate Monitoring Tools unterstützen darüber hinaus die Steuerung von Warteschlangen und die Vermeidung von Staus. Ferner kann die Ticketmaster-Plattform per Geo-Fenced Push Notifications Fans mit nützlichen Echtzeitinformation versorgen, um sie beispielsweise darauf hinzuweisen, an welchem Eingang die Wartezeit am kürzesten ist oder wo die von Veranstalter*innen festgelegten Fluchtwege verlaufen. Benutzerdefinierte Mitteilungen direkt an die Ticketinhaber*innen vor und nach der Veranstaltung werden ebenfalls unterstützt.

So funktionieren die neuen Ticketmaster SmartEvent-Tools und -Technologien, die natürlich auch einzeln verwendet werden können.

Digitale Tickets & Self-Service-Funktionen

SmartEvent kann aus einem traditionellen Kartenverkauf einen kontaktlosen Kartenverkauf machen, der den gesamten Ticketverkauf, die Kundenunterstützung oder Erstattungen abwickeln kann und gleichzeitig weniger physische Interaktionen zwischen Fans und Mitarbeiter*innen erfordert. Die Besucher*innen lassen die digitalen Tickets auf ihrem Smartphone am Eingang der Veranstaltung von kontaktlosen Scannern kontrollieren, was die Wartezeit verkürzt.

Ticketmaster ist seit 2017 führend bei kontaktlosen Ticketing-Lösungen und hat bereits zahlreiche Veranstaltungen unterstützt, bei denen die Besucher*innen ausschließlich digitale Tickets nutzten. Als die Kansas City Chiefs vor Kurzem die NFL-Saison 2020 eröffneten, gelangten 100% der Fans mit einer digitalen Eintrittskarte ins Stadion. Zum ersten Mal wurde bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung kein einziges Papierticket gescannt.

Digitale Kontaktdaten-Aufnahme & Contact Tracing vor Ort

Mit unserem neuen Tool t/Eventtracing können Besucherdaten vor Ort aufgenommen, durch die korrespondierende App am Einlass überprüft und die Besucherbewegungen durch Checkpoints in der Location getrackt werden. Im Fall einer Infektion können dadurch mögliche Kontaktpersonen identifiziert werden, die Kontaktdaten der Besucher*innen an die lokalen Gesundheitsbehörden schnell und digital übermittelt und nachverfolgt werden, in welchen Bereichen sich die infizierten Personen in der Venue aufgehalten haben.

Die Besucherdatenerfassung kann flexibel und jederzeit an die Vorgaben der Behörden angepasst werden. Auch der Import von Daten fremder Ticketsysteme ist möglich. Die Überprüfung auf Korrektheit der angegebenen Daten kann beim Einlass durch die korrespondierende App kontakfrei geschehen. Es sind unbegrenzt viele Checkpoints via Contact Tracing möglich. Das Tool ist mit unserer Einlasslösung tm/1 Access kombinierbar.

Integration weiterer Apps und Services

Ticketmasters flexible Plattform erlaubt in Verbindung mit dem eigenen digitalen Ticketingsystem die Einführung neuer Funktionen in Rekordzeit. Ticketmaster ist in 32 Ländern auf der ganzen Welt tätig und hat daher genau im Blick, welche neuen Entwicklungen in Technik, Gesundheitswesen und Logistik in seine Plattform integriert werden könnten.

Ticket Transfer stellt sicher, dass Veranstalter*innen wissen, wer im Gebäude ist, auch wenn die Eintrittskarte nach dem ursprünglichen Kauf bei Ticketmaster oder einem anderen Ticketverkauf mehrfach die Besitzer*innen gewechselt hat. Veranstalter*innen verfügen somit über eine wirksame Lösung zur Kontaktverfolgung und können lokale Behörden gegebenenfalls Informationen übermitteln, damit diese die Lage umgehend analysieren und möglicherweise Betroffene informieren können.

Ticketmaster wird sich auch weiterhin auf die Entwicklung und Integration von Funktionen konzentrieren, die Veranstalter*innen helfen, jede Phase des Fanerlebnisses aufzuwerten und das Infektionsrisiko bei Live-Events zu minimieren.