Durch die Übernahme von Tixcraft in Taiwan und die Einführung von Ticketmaster Singapur expandieren wir nach Asien und erhöhen unsere globale Präsenz auf 32 Länder. Mit dieser Erweiterung erhalten Fans aus ganz Asien Zugang zum erstklassigen Service von Ticketmaster, während Künstler und Veranstalter die innovativen Ticketmaster-Lösungen von Ticketmaster in vollem Umfang nutzen können.

Ticketmaster ist der weltweite Ticketing-Marktführer mit mehr als 500 Millionen Tickets im primären Markt, die jährlich verarbeitet werden. Da wir unsere Aktivitäten und Marktanteile weltweit weiter ausbauen, ist Asien eine Schlüsselregion mit einem wachsenden Live-Unterhaltungsgeschäft und bedeutenden Veranstaltungsorten.

Die Nachricht folgt auf die Ankündigung vom Dezember 2019, dass es uns gelungen ist, uns einen Platz im Sports Hub-Panel in Singapur zu sichern. Dies bedeutet, dass wir eines von drei Ticketing-Unternehmen sind, die Veranstalter auf dem Markt auswählen können. Sports Hub ist Singapurs Sport- und Unterhaltungskomplex. Es umfasst das Nationalstadion mit einer Kapazität von 55.000, ein Hallenstadion mit einer Kapazität von 12.000 (die Hauptveranstaltungsorte für Konzerte in Singapur, in denen Acts wie U2 und Mayday stattfanden) sowie eine Arena mit einer Kapazität von 3.000 und eine Reihe anderer Anlagen.

Mark Yovich, Präsident von Ticketmaster International, dazu: „Durch die Übernahme des Marktführers Tixcraft in Taiwan und den Start in Singapur haben wir zwei großartige Stützpunkte mit talentierten Teams geschaffen, um die aufstrebende Live-Unterhaltungsszene in Asien zu unterstützen. Wir bieten Veranstaltern in der gesamten Region ein höheres Maß an Service und Auswahl und können den Fans jetzt einen nahtlosen Zugang zu unserem weltweiten Veranstaltungsmarkt bieten.“

Infolge der Übernahme wurde Chad Phillips, ehemaliger Geschäftsführer von APACTix, in die neu geschaffene Position des Geschäftsführers Ticketmaster Asia mit Sitz in Singapur berufen.

Phillips kommentierte die Ernennung wie folgt: „In den letzten Jahren hat die Live-Unterhaltungsbranche in ganz Asien ein immenses Wachstum verzeichnet, daher ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Ticketmaster in Taiwan und Singapur willkommen zu heißen. Ich freue mich sehr, dem Team beizutreten und freue mich darauf, den Rollout des innovativsten Ticketing-Marktes der Welt zu leiten.“

Tixcraft wurde 2014 von KT Chiu gegründet und ist Taiwans führende Plattform für das Ticketing von Musik. Das Unternehmen arbeitet mit den größten Veranstaltern in Taiwan zusammen, darunter B’in, Live Nation Taiwan und iMe Taiwan. KT Chiu, der derzeit als Geschäftsführer fungiert, bleibt im Unternehmen als Geschäftsführer. „Als weltweit führender Anbieter von Tickets ist es eine Ehre, Teil von Ticketmaster zu sein. Indem wir diese Technologie und den Ticketmaster Service nach Taiwan bringen und das riesige globale Netzwerk des Unternehmens nutzen, werden wir das Ticketing-Erlebnis für Fans, Veranstaltungsorte, Sportvereine und Veranstalter in Taiwan revolutionieren “, sagte Chiu.

Die Einführung von Ticketmaster in Taiwan und Singapur ergänzt das bestehende Geschäft von Live Nation für Konzerte im asiatisch-pazifischen Raum. Live Nation verfügt über Niederlassungen in Shanghai, Hongkong, Tokio, Seoul, Singapur, Taipeh, Bangkok, Kuala Lumpur, Melbourne, Sydney, Brisbane und Auckland. Im Jahr 2019 kündigte das Unternehmen ein bedeutendes Wachstum seines Geschäfts in Singapur an, indem es den führenden Promoter One Production und PR Worldwide in Malaysia übernahm und gleichzeitig bedeutende Führungspositionen für sein wachsendes Geschäft in China einnahm. Im Dezember letzten Jahres startete Live Nation Asia Live Nation Connects, eine neue Agentur für kreatives Marketing, um Marken mit Fans in ganz Asien zu verbinden.