Die European League of Football startet im Juni 2021 in ihre Premieren-Saison. Acht Franchises aus drei Nationen treten an, um Football in Europa auf eine professionelle Bühne zu bringen und die Fans zu begeistern. Ein wichtiger Baustein beim Aufbau der Liga ist die Kooperation mit Ticketmaster. Als offizieller Ticketing-Partner der European League of Football wird Ticketmaster in den kommenden Jahren die Erfahrung aus der langjährigen Partnerschaft mit der National Football League sowie den NFL London Games einbringen.

Das Gesicht der neuen Liga ist Patrick Esume, der erfolgreiche Coach und TV-Experte bei „ran Football“ fungiert als Commissioner. CEO der European League of Football ist Medien-Manager Zeljko Karajica, geschäftsführender Gesellschafter der SEH Sports & Entertainment Holding, der zuvor unter anderem die Geschicke bei ProSiebenSat.1 und Sport1 leitete.

„Wir sind glücklich und zufrieden, dass wir mit Ticketmaster eines der weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich als offiziellen Ticketing-Partner gewinnen konnten. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine maßgeschneiderte Plattform zu liefern, die zielgruppengerecht und digital auf die Wünsche der großen Football-Gemeinde eingeht.“

Zeljko Karajica, CEO der European League of Football

Die European League of Football wird 2021 mit acht Franchises ausgetragen, sechs Teams aus Deutschland sowie aus Polen und Spanien. An den Start gehen die Hamburg Sea Devils, Frankfurt Galaxy, die Stuttgart Scorpions, die Ingolstadt Praetorians, die German Knights 1367 Niedersachsen, die Barcelona Gladiators, die Panthers Wroclaw sowie eine Mannschaft aus Berlin.

“Wir als Ticketmaster freuen uns besonders über die neue Partnerschaft mit der European League of Football. Mit unserer Erfahrung als langjähriger Partner der NFL und den NFL Games in London wollen wir als exklusiver Ticketing-Partner dazu beitragen, dass die neue Liga zukünftig ihr volles Besucherpotenzial ausschöpft. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die enge Vernetzung der europäischen Ticketmastermärkte gemeinsam die Erfolgsgeschichte von Football in Europa fortsetzen können.“

Timo Skrzypski, Senior Director Sports Business Development – Europe

„Diese neue starke Partnerschaft mit der European League of Football zeigt, wie Ticketmaster aus Deutschland heraus seine internationale Position ausspielen kann und wir zum einen Marketingsynergien international verstärken und zum anderen die Kraft unserer zahlreichen digitalen Productfeatures wie Upsellmöglichkeiten oder Ticket-Transfer nutzen können.“

Sebastian Kahlich, Director Sales & Marketing der Ticketmaster GmbH

Im Verlauf der kommenden Jahre wird die Liga auf 24 Teams aus mehreren europäischen Ländern anwachsen. Gespielt wird nach NFL-Regeln. Die European League of Football bietet der stark wachsenden Fan-Gruppe in der NFL-freien Zeit von Juni bis September ein hochattraktives Produkt. Dieses wird von ProSieben MAXX nicht nur medial in Szene gesetzt und dem Publikum im Free-TV sowie den digitalen Kanälen angeboten, sondern auch als Live-Erlebnis in den Stadien.

Damit du keine Informationen zum Ticketverkauf der ELF verpasst, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Weitere B2B-News findest du hier.