Die K-Welle rollt weiter durch Europa und die K-Pop- Giganten Monsta X und (G)I-DLE haben als Erste ihre Teilnahme am bisher größten europäischen K-Pop-Festival KPOP.FLEX zugesagt.

Bei der Premiere am Samstag, den 14. Mai 2022, werden 44.000 Fans in den Deutsche Bank Park in Frankfurt strömen, um einen Blick auf ihre Lieblings-Idole zu erhaschen. Die Namen von fünf weiteren Acts werden noch bekannt gegeben.

Die sechs Mitglieder der K-Pop-Boygroup Monsta X wurden im Rahmen einer koreanischen Reality-TV-Show entdeckt und sind bekannt für ihren einzigartigen aggressiven Rap-Gesang und die pulsierenden elektronischen Beats. Seit ihrem Debut im Jahr 2015 wächst die internationale Anhängerschaft der Gruppe kontinuierlich.

Die fünfköpfige Girlgroup (G)I-DLE wurde 2018 von dem Plattenlabel Cube Entertainment gegründet (bei dem auch BTOB und CLC unter Vertrag sind) und zählt heute zu den beliebtesten K-Pop-Girlgroups in Korea. Sie wurde bei den Seoul Music Awards 2021 für die beste Performance ausgezeichnet.

Die Beliebtheit des K-Pop zeigt sich an der Entwicklung des koreanischen Musikmarktes: Mit einem Wachstum von 44,8 Prozent (Umsatz, Streaming-Dienste und Bezahl-Abos) im vergangenen Jahr war er der am schnellsten wachsende Musikmarkt der Welt. In den USA hat sich das K-Pop-Publikum innerhalb von drei Jahren dank einer Reihe von K-Pop-Festivals verdreifacht. KPOP.FLEX, das erste Event dieser Art in Europa, verfolgt mit einem speziell auf den Kontinent zugeschnittenen Fünfjahresplan ein ähnlich ehrgeiziges Ziel.

Mit dem Festival startet der Konzertsommer im Frankfurter Deutsche Bank Park. Patrik Meyer, Managing Director Deutsche Bank Park, sagt: „KPOP.FLEX ist ein Highlight unseres Angebots, das auch Konzerte von Ed Sheeran und Coldplay umfasst. Für die rund 20 Konzerte sind bereits 600.000 Tickets verkauft. 2022 wird für unser topmodernes Stadion ein denkwürdiges Jahr werden!“ Peter Kötting, Geschäftsführer des Veranstalters PK Events, ergänzt: „Wir haben lange an diesem Projekt gearbeitet und sind stolz, gemeinsam mit dem Deutsche Bank Park diese Premiere nach Frankfurt zu holen. Ich freue mich auf eine ausverkaufte Show“.

Peter Kötting, PK Events GmbH; Sebastian Kahlich, Ticketmaster; Klaus Zemke, Ticketmaster

Sebastian Kahlich, Senior Director Sales & Marketing Central Europe Ticketmaster: „Wir freuen uns sehr, das exklusive Ticketing für das bisher größte europäische K-Pop Festival machen zu dürfen und bedanken uns für das Vertrauen von Peter bei diesem spannenden Projekt. Mit der internationalen Marketingpower von Ticketmaster werden wir viele Gäste aus ganz Europa zu diesem K-Pop Highlight nach Frankfurt in den wundervollen Deutsche Bank Park bringen.“

Der Ticketverkauf startet am Freitag, den 10. Dezember, um 10:00 Uhr (MEZ) exklusiv über Ticketmaster.

Die Festival-Besucher können auch Kunstwerke der beiden K-Pop-Stars Ohnim und Yooyeon (von der Boygroup Winner) und des unabhängigen jungen Künstlers HENRY LAU bewundern und kaufen. HENRY LAU ist mit seinen Werken derzeit auf einer Weltreise, die in diesem Herbst bei der StART Art Fair in der Londoner Saatchi Gallery begonnen hat und ihn am 10. Dezember für die Fans daheim nach Seoul führt.

Limitierte Kunstwerke dieser aufsteigenden Sterne am Himmel der bildenden Kunst in Korea werden im Rahmen des Festivals auf www.start.art angeboten, einer neuen Online-Plattform, über die Fans Werke ihrer K-Pop-Idole erwerben können.