In einer neuen Studie hat Ticketmaster den Sportmarkt in Großbritannien und Europa genauer unter die Lupe genommen. Dabei steht der Sport-Fan und seine Interessen im Mittelpunkt.

Unter dem Titel Ticketmaster State of Play untersucht Ticketmaster regelmäßig verschiedene Genres von Live-Events und deren Besucher. In diesem Jahr stehen Sport und Sportfans im Mittelpunkt der Studie. Rund 12.000 Menschen wurden dazu in Großbritannien befragt. Die Sport-Studie offenbart aber auch einige interessante Fakten über die Besucher von Sport-Events in ganz Europa.

So steht in 14 von 19 Märkten Fußball auf Platz 1 der meistbesuchtesten Sportarten 2017. Besonders groß ist die Fußball-Begeisterung in Griechenland, wo 51 % der Gesamtbevölkerung im Jahr 2017 ein Fußballspiel als Zuschauer besuchten. Dahinter folgt die Türkei, wo 42 % im Jahr 2017 im Fußballstadion waren. Dort sind die Fußball-Fans übrigens mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren die jüngsten in ganz Europa. Spanien rangiert auf Platz 3 – dort hat mit 39 % mehr als jeder Dritte 2017 ein Fußballspiel besucht.

In Deutschland war ein Viertel der Bevölkerung 2017 bei einem Fußballspiel live vor Ort. Das Durchschnittsalter der deutschen Fußball-Fans im Stadion liegt bei 42 Jahren, was wesentlich jünger als der bundesdeutsche Durchschnitt (47 Jahre) ist. Die meisten Stadionbesucher gibt es in Nordrhein-Westfalen, dahinter liegen Bayern und Baden-Württemberg.

Fußball-Fans gelten in Deutschland insgesamt als Sport-begeistert: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutscher Fußballspiel-Besucher auch eine andere Sportart als Zuschauer besucht, liegt 2,8 Mal höher als im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Auf den weiteren Plätzen der beliebtesten Sportarten in Deutschland 2017 liegen Handball, Wintersport und Leichtathletik.

Hier gibt es den kompletten Report Ticketmaster State of Play: Sports