GENIUS – AN IMMERSIVE, CREATIVE JOURNEY THROUGH THE EYES OF LEONARDO DA VINCI TODAY

Am 28. Januar 2022 eröffnet mit Genius eine neue Generation von Art Shows im Wriezener Karree in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg: Genius nimmt den Zuschauer mit auf eine umfassende Sinnesreise und lässt ihn die heutige Welt mit den Augen Leonardo da Vincis erleben. Tickets für die Genius Immersive Experience gibt es ab sofort exklusiv bei Ticketmaster. Die Genius Immersive Experience in Berlin ist der Start einer weltweit exklusiven Ticketing Partnerschaft der Borealis Interactive Group B.V. mit Ticketmaster. Bis 2025 wird das einzigartige immersive Kunsterlebnis an mindestens 12 weiteren Locations in Europa und den USA zu sehen sein.

Wir freuen uns, für den neuen Partner Borealis als exklusiver Ticketing Partner unsere Expertise im Bereich Exhibition umsetzen zu dürfen. Dies ist der Auftakt einer internationalen Zusammenarbeit, die einmal mehr beweist, wie Ticketmaster jedem Partner das jeweils zum Land passende Set Up für die beste Umsetzung bietet. Und natürlich sind wir besonders stolz, dass wir den Start für die Genius Immersive Experience an unserem Standort in Berlin umsetzen dürfen!

Sebastian Kahlich, Senior Director Sales & Marketing Central Europe, Ticketmaster

Das Berliner Design Studio flora&faunavisions schuf mit Genius eine außergewöhnliche immersive Kunsterfahrung, die nicht nur das Werk eines Genies präsentiert, sondern den Blick Leonardo da Vincis auf die heutige Welt aufzeigt. Wie wäre da Vinci im Jahr 2022? Genius verbindet die Vergangenheit und das Vermächtnis des visionären Pioniers mit unserer modernen Zeit. So werden einige der wichtigsten aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen thematisiert.

Das einstündige immersive Erlebnis gleicht einer Geschichte mit Anfang und Ende, präsentiert da Vincis Meisterwerke und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in eine Welt through the eyes of Leonardo. Dabei entfalten sich in einem sich stetig verändernden Raum wechselnde, visuelle Handlungsstränge, die den Zuschauer einladen, Teil der Show zu werden, und tiefer in das Leben und den Geist des Genies einzutauchen. Leonardo da Vincis Schaffen wird durch audiovisuelle Inhalte wiedergegeben, die sich aus Video-, Audio-, Touch- und AR-Erlebnissen zusammensetzen. Durch den Einsatz unterschiedlicher interaktiver Tools können die Besucher sein Werk nicht nur erforschen, sondern selbst Teil davon werden und sich diesem aus verschiedenen Perspektiven nähern. Genius ist eine Show, die man ein weiteres Mal besucht, um den eigenen Blick zu schärfen und noch mehr Inspiration in den gezeigten Performances, Filmen, Augmented Reality und musealen Kunstelementen zu erhalten.

„Um diese wirklich einzigartige Experience zu konzipieren, habe ich die Welt bereist und fast alle aktuellen immersiven Shows gesehen. So fand ich diese kulturelle Nische und entdeckte die Möglichkeit, der Kunst eine neue, grossartige Perspektive zu geben. Ich bezeichne diese Show gerne als 3-D-immersiv, weil sie die Sinne der Menschen berühren wird und sie dadurch in der Lage sein werden, diese Berührung zu erwidern. Der Sound und die Musik sind absolut hypnotisierend, und die Bilder sind so stark, dass sie den Realitätssinn verändern können, indem die Zuseher zu einer fast surrealen und absolut aufregenden, ausserkörperlichen Erfahrung verführt werden.“

Jeffrey Jah, Founder, Borealis Interactive Group B.V.

Der Main Part der Show ist ein Raum voller Erlebnisse, in dem sich der Besucher frei bewegt, um die wechselnden Szenen selbst zu entdecken. Aufgeteilt ist der Space in Leonardo da Vincis diverse Charaktere: Maler, Erfinder, Wissenschaftler und Astronom. Interaktiv kann sich der Zuschauer mit Gemälden austauschen, wie zum Beispiel mit der starken Persönlichkeit der Mona Lisa, die ein Vorbild für die moderne Frau heute ist. Sie lädt den Besucher ein, mit ihr zu Themen wie Mode, Ernährung und Gesundheit, Kunst und Kultur zu chatten. In den interaktiven Chats mit den Besuchern repräsentiert sie den aktuellen Zeitgeist, der Megatrends wie neo-ecology, connectivity, health & self- care sowie diversity aufgreift. Genius regt seine Gäste zum Nachdenken über aktuelle Themen an: Verantwortung und verantwortungsvoller Konsum, Diversity und Inklusion, das Zusammenspiel von Technologien und Beziehungen, Ökologie und wie wir alle dazu beitragen können, unsere Welt besser zu machen.

„Eine immersive Show zu gestalten, die vom Genie Leonardo da Vincis inspiriert ist und gleichzeitig die Möglichkeiten und Grenzen auslotet, was mit Technologie, Storytelling, Licht, Sprache, Musik und interaktivem Spiel machbar ist, ist ein wahr gewordener Traum. Genius ist pure Unterhaltung und ein beeindruckendes und augenöffnendes immersives Erlebnis und wir von flora&faunavisions hatten im letzten Jahr unglaublich viel Spaß, dieses Projekt zu konzipieren und zu erschaffen.”

Leigh Sachwitz, Founder & Creative Director, flora&faunavisions

Genius Immersive Experience ist mehr als nur ein Kunsterlebnis. Es zeigt, dass das Renaissance- Mindset Leonardo da Vincis heute präsenter ist denn je. Genius liefert Impulse und Inspiration, den aktuellen Status Quo in Frage zu stellen und neuen Herausforderungen mit Kreativität zu begegnen. Genius ist als integrative Show konzipiert, die Menschen aus allen Gesellschaftsschichten anspricht und jeden dazu ermutigen möchte, selbst zum Gestalter zu werden und seine eigene Geschichte zu schreiben. Ein Appel, sein kreatives Potenzial zu entfalten – nicht nur während der Show, sondern in allen Lebensbereichen. Genius ist ein Erlebnis für alle Altersgruppen – jung wie alt.

„Die Borealis Interactive Group freut sich die erste Immersive Experience in Berlin zu präsentieren. Den Besucher erwartet eine beeindruckende künstlerische Produktion, die mit den neuesten technologischen Möglichkeiten umgesetzt wurde. Visuals, Bewegtbild, Musik, Sound und interaktive Elemente nehmen den Gast mit auf eine inspirierende Reise in eine neue Dimension. Lassen Sie sich durch die Augen von Leonardo da Vinci inspirieren. Genius ist definitiv eines der spannendsten Projekte, an denen ich zuletzt mitwirken durfte und das Sie auf keinen Fall verpassen sollten.“

Bert van der Ryd, COO / Co-founder

Tickets für die Genius Immersive Experience gibt es ab sofort exklusiv über Ticketmaster.