Ticketmaster und die 2. Basketball-Bundesliga starten eine Kooperation bis 2020.Im Sinne der Professionalisierung steht die Digitalisierung des Ticketing im Fokus dieser Zusammenarbeit.

In der heutigen Zeit konkurriert eine Vielzahl von Freizeitangeboten um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Umso wichtiger wird es, den Zugang zu Veranstaltungen so unkompliziert wie möglich zu machen. Der Kunde muss durch einen für ihn komfortablen Prozess zum Event hingeführt werden. Weiterhin ist es wichtig, sich im Kreise der Wettbewerber abzusetzen und sich werblich hervorzuheben.

Die 2. Basketball-Bundesliga profitiert hier von der langjährigen Erfahrung im digitalen Marketing und Ticketing von Ticketmaster und gewinnt somit einen Partner und Berater zur zeitgemäßen Kundengewinnung. Zusätzlich wird durch das umfängliche Netzwerk von Ticketmaster die Reichweite der Liga erhöht.

Die Geschäftsführung der 2. Basketball-Bundesliga möchte mit diesem Schritt allen Bundesligisten das Know How von Ticketmaster zu Nutzen machen und gemeinsame Workshops initiieren. Beide Partner werden sich hinsichtlich ihrer Präsenzen on-und offline sowie auf Social Media Portalen vernetzen. Für Ticketmaster bietet sich die Möglichkeit, in direktem Austausch mit den 40 Bundesligisten allgemeine sowie individuelle Probleme und Herausforderungen zu analysieren und den best practice auf einen weiteren Kundenstamm anzuwenden. Zudem soll vorhandenes Potential in den Hallen ausgeschöpft und der Hallenbesuch an sich stärker als Event inszeniert werden.