Das neue Odysseum öffnet am Freitag, den 25. Juni 2021, seine Türen wieder für Besucher*innen – modern, interaktiv, analog und digital. Edutainment wird dabei weiterhin großgeschrieben, neu ist der modulare Aufbau. Zwölf unterschiedliche Highlights bieten jetzt drei Generationen die Möglichkeit der Wahl.

Das Odysseum hat wieder geöffnet, und das mit einem neuen Konzept. Insgesamt 12 verschiedene Bereiche erwarten Jung und Alt. Kita-Kinder, Schulkinder, Teenager, Eltern und Großeltern können sich individuell entscheiden. Von den Ravensburger Spielewelten in den Jungle Run, vom Museum mit der Maus in die 3D Streetart Gallery, aus der virtuellen Welt der SPREE Arena zum analogen Rollschuhlaufen in Roll and Move, ist alles möglich, um nur einige Beispiele aufzuzählen.

Lernen und Freizeitgestaltung sind, im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung, einem erheblichen Wandel unterlegen, virtuelle Welten und digitale Spiele nicht mehr wegzudenken aus den meisten Kinderzimmern. Und auch viele Erwachsene haben ihre Begeisterung dafür entdeckt. Weniger Bewegung, das Verlernen analoger Fertigkeiten, fehlende soziale Interaktion, alles schon heute manifeste Begleiterscheinungen. Im Odysseum ist es nun mit Spaß und Spiel möglich, sowohl analog und digital zu verbinden als auch immer wieder körperliche Bewegung zu integrieren. Das Beste aus beiden Welten.

So bewegt man zum Beispiel bei SisyFox einen überdimensionalen Trackball in Sensoren, trainiert den gesamten Körper und steuert damit einen Fuchs auf einer großen Leinwand. In der Paint2Life Zeichen-Kapsel können bereits Vorschulkinder analog Meereslebewesen malen, diese selbst einscannen und sie auf diese Weise Teil eines riesigen digitalen Aquariums werden lassen. Das sind nur zwei der vielen neuen Möglichkeiten, aus zweidimensional wieder dreidimensional zu machen, digital und analog in ein ausgewogenes Verhältnis zu setzten und da, wo es Sinn macht, zu verbinden.

„Das ODYSSEUM bleibt ein Ort für Familien, nur jetzt für wirklich alle Familienmitglieder, auch die mit weniger Spaß am Musealen. Wir sind ein moderner Ort für die ganze Familie. Jede Altersgruppe kann sich bei uns wohlfühlen, allein und gemeinsam. Hier können die Generationen voneinander lernen, ihre unterschiedlichen Kernkompetenzen weitergeben und neue dazu bekommen. Ist die Oma vielleicht eine echte Puzzle-Spezialistin, so können die Enkel ihre, ohne Zweifel vielfach größere, digitale Kompetenz nicht nur zeigen, sondern auch weitergeben.“

Andreas Waschk, Geschäftsführender Gesellschafter ODYSSEUM GbR.

Das Odysseum wurde im April 2009 in Köln Kalk eröffnet und zeigt seitdem, wie unterhaltsam, interaktiv und kreativ Freizeitgestaltung und Lernen sein kann. Es ist einzigartig in Köln und Umgebung und beherbergt seit Oktober 2013 auch das „Museum mit der Maus“. Seit Ende 2020 ist das Odysseum im Eigentum der ODYSSEUM GbR.

Sicherheits- und Hygienemaßnahmen

Für den Besuch des Odysseum ist aktuell kein Coronatest notwendig (Stand: 25.06.2021). Es werden feste Timeslots für den Besuch der Ausstellung angeboten. Die Tickets sind nur online erhältlich. Es gibt keine Tageskasse vor Ort. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes oder einer FFP2 Maske ist, ebenso wie die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, Pflicht. Alle Erlebniswelten im Odysseum sind komplett geöffnet.

Weitere Business-News gibt es hier.