Hey Violet brauchen nur ein Wort: Wow! Denn diese Vier haben ihn, den Wow-Effekt. Diesen einen, ganz besonderen Moment, wenn ein Song einen von den Füßen haut und man sich nicht satt hören kann an der Musik.

Hey Violet spielen Rock mit einer treibenden Punk-Attitüde, dargeboten von drei aufregenden jungen Frauen und einem Mann. Und damit sind Hey Violet eine der derzeit aufregendsten Newcomer der US-Musikszene. 2008 als reine Girl-Band unter dem Namen Cherri Bomb gegründet, veröffentlichten sie eine erste EP und ein Album. Aber erst nach einer personellen Umbesetzung und der Umbenennung in Hey Violet zündete ihre Idee. Sie unterschrieben beim neugegründeten Label Hi or Hey Records der australischen Superband 5 Seconds Of Summer: Ein Glücksgriff, der der Karriere von Hey Violet einen rasanten Schub verlieh.

Die Band besteht aus Rena Lovelis – Bass und Gesang und ihrer Schwester Nia Lovelis – Schlagzeug und Gesang, Miranda Miller – Gitarre, Keyboard und Gesang und Casey Moreta – Gitarre und Gesang. Über das Alter der aus Los Angeles stammenden Nachwuchs-Musiker wird wild spekuliert, sicher ist aber: keiner der vier muss mehr als 19 Kerzen auf seiner Geburtstagstorte auspusten. Bereits am Bandnamen ließ sich erkennen, dass diese jungen Punkrockerinnen mit dem Gen für gute Melodien vor allem gemeinsamen Spaß suchten. Denn der Name geht zurück auf ein Sachbuch mit dem Titel „Cherry Bomb – The Ultimate Guide to Becoming a Better Flirt, a Tougher Chick, and a Hotter Girlfriend, and to Living Life Like a Rock Star“. Tja, diese Kalifornierinnen wissen einfach, wie’s geht. Der Rest ist Geschichte. Eine Erfolgsgeschichte.

Mitte Juli erschien nun mit „I Can Feel It“ ihre erste EP auf Hi or Hey Records. An einem Album wird derzeit gearbeitet. Am 10. und 11. Dezember kommen Hey Violet für zwei Konzerte in Berlin und Köln nach Deutschland. Nach Tourneen im Vorprogramm von Bush, Filter, Foo Fighters, Smashing Pumpkins, Steel Panther und 5SOS können wir uns eine ungefähre Vorstellung davon machen, was Hey Violet auf der Bühne zu bieten haben: es wird laut, es wird schnell, es wird aufregend.

Tolle Musik. Tolle Show. Tolle Band. Machen wir’s kürzer: Wow!

Hey Violet Tickets

Termine:
Do, 10.12.15, Berlin – Columbia Theater
Fr, 11.12.15, Köln – Luxor

Tickets für Hey Violet gibt’s ab Freitag, 2.10., 9 Uhr bei Ticketmaster!

Und als Einstimmung: Hey Violet covern den Taylor Swift Song Blank Space, live @ Troubadour, LA:

https://www.youtube.com/watch?t=6&v=50rhMjPRrS0

Und jetzt freuen wir uns noch mehr auf die Live Shows von Hey Violet im Dezember!

Hey Violet live 2015 Hey Violet live 2015