Das 16. Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) wartet mit rund 50 Konzerten auf, die von September bis November 2021 in den schönsten Kirchen Düsseldorfs stattfinden werden. Ticketmaster ist erneut exklusiver Ticketing-Partner. Im Interview spricht Festivalleiterin Dr. Frederike Möller über den Orgelherbst in Düsseldorf, das Publikum des Kulturfestivals und die langjährige Partnerschaft mit Ticketmaster.

Es geht endlich bald los, was gut ist. Die Lust der Menschen auf Kultur und Musik und Unterhaltung ist unbändig und dürstet nach Erfüllung. Im Herbst 2021 findet das IDO Festival in der NRW-Landeshauptstadt wieder in den Kirchen statt und bringt Kultur, Orgel & Crossover-Konzerte zurück. In fünf Sparten sind die vielseitigen Orgelkonzerte eingeteilt, damit jede*r auf seine Kosten kommt: Jazz, Cross, Classic, Family und Modern. Tickets und mehr Infos zum Festival 2021 gibt es ab sofort hier bei Ticketmaster.

Ticketmaster ist seit 2017 als Partner des IDO mit an Bord und wird auch bei der anstehenden Ausgabe den Vorverkauf gestalten. Auch in Pandemie-geprägten Zeiten bildet die Partnerschaft zwischen Ticketmaster und dem Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival eine klare Win-Win-Situation.

IDO und Ticketmaster als gutes Team

Das IDO hat einen zuverlässigen Partner im Boot, der konstruktiv, lösungsorientiert und partnerschaftlich mit dem eingeschworenen IDO-Team zusammenarbeitet. So bestätigt es Werner Ott, der für Strategie, Projektentwicklung, Marketing, Vertrieb und Prozessmanagement schon seit über elf Jahren die IDO-Geschicke Jahr für Jahr durch manchmal stürmische Fahrwasser steuert.

Ticketmaster bietet viele Vorteile für die IDO-Besucher*innen, die den Ablauf vereinfachen. Und den Blick auf das Wesentliche, hier einfach die herrlichen Konzerte mit Orgel und Geige und Saxophon und Trommeln und Jazz und Klassik und noch viel mehr, ermöglichen.

So bleibt zu wünschen, dass die Erfolgsgeschichte von Ticketmaster und dem IDO auch in 2021 fortgeschrieben wird. Wovon der Veranstalter Herbert H. Ludwig und Festivalleiterin Dr. Frederike Möller sowie das bestens eingespielte Team überzeugt sind.

IDO Festivalleiterin Dr. Frederike Möller im Interview

Zum 16. Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival ist es an der Zeit, mit Festivalleiterin Dr. Frederike Möller ein paar Worte zu wechseln. Wir möchten wissen, was die Besucher*innen in diesem Orgelherbst erwarten wird. Und was das IDO so besonders macht.

IDO Düsseldorf 2021 Festival
Dr. Frederike Möller wurde in Bielefeld geboren und hat in Düsseldorf, Köln, München und Warschau studiert und Ausbildungen als Pianistin, Kulturmanagerin und Musikwissenschaftlerin absolviert. Sein 2018 ist sie Festivalleiterin des IDO. Foto: Thomas Götz

Das 16. Internationale Düsseldorfer Orgelfestival steht vor der Tür. Schon das im vergangenen Jahr stand unter Corona-Vorzeichen, die Sie aber mit Bravour gemeistert haben. Welche Erfahrungen haben Sie gesammelt und was davon können Sie für ein erfolgreiches Orgelfestival verwenden?

Dr. Frederike Möller: Wir sind stolz auf das vergangene Jahr. Es hat uns gezeigt, dass wir auch unter Corona-Bedingungen, sowohl künstlerisch als auch organisatorisch, funktionieren. Natürlich freuen wir uns aber, wenn wir wieder in jeder Hinsicht aus dem Vollen schöpfen können. Aber das Wesentliche ist das gemeinsame Erleben von Musik – und das hat auch im letzten Jahr wunderbar geklappt.

Welche Highlights wird es beim 16. IDO im Herbst 2021 geben?

Wir haben eine wahnsinnige Eröffnung. Drei Konzerte an einem Tag, nämlich am 25. September, und jedes Musikgenre ist dabei. Einen Vorabend zur Eröffnung gibt es auch: Der unfassbar talentierte Sebastian Heindl spielt ein Programm in St. Antonius. Wadokyo ist natürlich wieder dabei – unser Klassiker.

Ein Wort zum Publikum. Ist das über die Jahre treu geblieben? Gab es Veränderungen im Einzugsbereich oder in der Altersstruktur?

Unser Publikum ist uns treu geblieben, es ist aber auch neues Publikum hinzugekommen. Dadurch, dass wir fünf Reihen in unserem Festival haben (cross, family, jazz, modern, classic), können wir unserem Publikum auch ein großes Angebot machen. Unser Einzugsbereich hat sich in den letzten vier Jahren kontinuierlich erweitert.

Immer wieder ist davon die Rede, mehr junge Besucher*innen für das IDO zu gewinnen. Wie soll das in diesem Jahr gelingen?

Ich denke, Musikgenres sind an sich alters- und zeitlos. Wir machen aber auch gezielte Angebote an jüngere Menschen. Beispielsweise mit unserer Veranstaltung am 25.10. im zakk, wo zwei junge Düsseldorfer Bands den Abend gestalten: LivLars und The Buggs. Und für die ganz jungen Orgelfans mit unserer Family-Reihe, in der wir in diesem Jahr auch zum Mitmach-Kindermusical einladen.

Ticketmaster ist erneut stolzer Partner des IDO 2021 – wie blicken Sie auf die langjährige Zusammenarbeit?

Wir haben einen Spezialisten im Team, Werner Ott, der vor elf Jahren das Ticketing, die Strategie, Projektentwicklung, das Marketing, den Vertrieb und das Prozessmanagement übernommen hat. Auch die Zusammenarbeit mit Ticketmaster hat Herr Ott 2017 auf den Weg gebracht.

Die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv, lösungsorientiert und partnerschaftlich. Die Benefits für die IDO-Besucher liegen auf der Hand: Sie werden auf verschiedensten Informationskanälen frühzeitig und umfassend über alle Veranstaltungen informiert. Tickets können online, telefonisch und an den Vorverkaufsstellen unkompliziert erworben werden. Die Aussichten für 2021 sind sehr gut, dass alle Veranstaltungen planmäßig stattfinden und Tickets dafür frühzeitig gesichert werden können.


Das Gespräch führte Gabriele Schreckenberg, verantwortlich für Presse im IDO-Team.

Tickets für das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival 2021 gibt es ab sofort hier bei Ticketmaster.

Weitere Business-News gibt es hier.