Am Donnerstagabend fand die preisgekrönte Livestream-Reihe “All Hands On Deck” zum ersten Mal live vor Publikum in Berlin statt. Zum fünften Mal wurde einen Abend lang mit der Unterstützung des Who is Who der deutschsprachigen Musikszene Spenden für existenzgefährdete Konzertmitarbeiter*innen und Musik-Künstler*innen gesammelt.

Das Konzert in der Berliner Mercedes-Benz-Arena wurde live per Stream übertragen und sendete ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft und verlässliche Perspektiven in der Live- und Eventbranche. 2021 und 2022 haben bereits vier Live-Stream-Konzerte stattgefunden, bei denen über 400.000 Euro an Spendengelder gesammelt und an unterstützende Vereine und Organisationen ausgezahlt wurden. Zusätzlich konnten Aufträge von weit über knapp 1 Millionen Euro an diverse Gewerke der Veranstaltungsbranche vergeben werden. Im Fokus der ersten Live-Ausgabe in Berlin stand am 20. April der Nachwuchs der Branche: Das „All Hands On Deck”-Event wurde gemeinsam mit Jugendlichen und Berufseinsteiger*innen geplant und durchgeführt.

In dem Event vorgelagerten Workshops in Berlin, gefördert von der Initiative Musik, die vom 1. bis 14. April 2023 stattfinden, erhält der Nachwuchs von diversen Mentor:innen einen vereinfachten Einstieg und Einblick in die Branche. „Unser Ziel ist, diesen langfristig für die abwechslungsreichen und einzigartigen Jobs in der Branche zu gewinnen und die Jobs der Crew erlebbar zu machen,“ erläutert Mitinitiatorin Friederike Köchling. Ein wichtiger Schritt, um die Zukunft der Live- und Musikbranche zu sichern.

Sebastian Kahlich (Senior Director Sales & Marketing Central Europe bei Ticketmaster) mit Johannes Strate, Kristoffer Hünecke und Niels Kristian Hansen von Revolverheld

Conchita Wurst und Steven Gätjen führten durch die rund vierstündige Veranstaltung, bei der die größten Stars und spannendsten Newcomer der deutschen Musikszene gemeinsam mit der All Hands On Deck Band auftraten. Mit dabei waren u.a. Revolverheld, Beatrice Egli, Bausa, Annett Louisan, Ski Aggu, HE/RO, Die Happy, Veysel, Dilla, Kelvin Jones, 01099, COSBY und viele mehr.

Ticketmaster unterstützte das Event über alle Kanäle und verzichtete auf die VVK-Gebühr der regulären Tickets für den Besuch des Events und Soli-Tickets bzw. Spenden für das Event. Auch jetzt kann natürlich via betterplace.org für die Initiative gespendet werden.