Zum 13. Mal ehrte der Clubkombinat Hamburg e. V. die herausragenden Akteure und Akteurinnen der Club- und Veranstaltungsszene in Hamburg in elf verschiedenen Kategorien. Doch dieses Jahr stand nicht nur die Anerkennung im Vordergrund – die Organisator:innen verfolgten erstmals ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept.

Die Gewinner:innen wurden in einer lebendigen Preisverleihung bekannt gegeben, bei der eine fachkundige Jury mit über 90 Vertreter:innen aus der Hamburger Club- und Musikszene ihre Entscheidungen traf. Zusätzlich konnten die Menschen durch ein öffentliches Voting ihren “Lieblingsclub” wählen.

In der Kategorie “Bester Club des Jahres 2023” waren unter anderem das Hafenklang, das Kulturschiff MS Stubnitz und das Molotow nominiert. Das Molotow, das in letzter Zeit aufgrund der Kündigung seines Vermieters mediale Aufmerksamkeit erregte, wurde schließlich als “Club des Jahres 2023” ausgezeichnet.

Bei den Fremdveranstalter:innen 2023 setzten sich Command Queer, KD Palme und die Millerntor Gallery als Top 3 durch. Die Millerntor Gallery gewann den begehrten Award mit klarem Vorsprung.

In der Kategorie “Newcomerförderung des Jahres 2023” gehörten die Astra Stube, die Hebebühne und das Molotow zu den Favoriten der Jury. Die Astra Stube ging erneut als Sieger aus dem Voting hervor.

Für das beste Konzert des Jahres 2023 wurden Veranstaltungen wie “Hamburg liest verbrannte Bücher und singt verbrannte Lieder” im Birdland und Cascadas mit Alice Dee, Yaso G., Yetundey, Charlott Green, TanOne, Lizzn und Special Guest Lia Sahin nominiert. Das Birdland überzeugte die Jury schließlich als Konzert des Jahres.

Die Auszeichnung für die beste Clubnacht des Jahres 2023 erhielt der Golden Pudel Club, während das Molotow im Public Voting als “Lieblingsclub 2023” ausgezeichnet wurde.

In der Kategorie “Festival – klein aber fein des Jahres 2023” setzte sich erneut die Millerntor Gallery #11 durch.

Der clubaward zeigte auch sein Engagement für Nachhaltigkeit, indem er erstmals ein umfassendes Konzept in diesem Bereich umsetzte. Die Veranstaltung wurde von einem Moderator:innen-Duo geleitet und Live-Performances von Hanna Noir und Modular begeisterten das Publikum.

Die Preisträger:innen erhielten nicht nur Anerkennung, sondern auch finanzielle Unterstützung von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg sowie weiteren Sponsoren. Der clubaward setzte ein wichtiges Zeichen für den Erhalt der vielfältigen Clubkultur in Hamburg.