Am 19. September 2023 sind in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin hunderte Expertinnen und Experten aus vielen unterschiedlichen Branchen auf Einladung des DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität zusammengekommen, um ihren Preis als “Deutschlands Bester Online-Shop” entgegenzunehmen. Ticketmaster freut sich auf die Auszeichnung als Resultat einer umfangreichen Verbraucherbefragung in der Kategorie “Tickets”.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Ticketmaster in Deutschland sein Ergebnis noch einmal verbessern und rangiert auf Platz 1 unter den besten Online-Shops für Tickets. In dieser Kategorie wurden insgesamt zehn Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen alle zehn Online-Shops, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.

Die Auszeichnung resultierte aus einer umfangreichen Verbraucherbefragung, die die Zufriedenheit der Kunden in verschiedenen Bereichen von Online-Shops untersuchte. Dazu gehörten das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Produktangebot, der Kundenservice, die Qualität der Website/App, die Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie der Versand und die Rücksendung.

Gastgeber Markus Hamer (Geschäftsführender des DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität) begrüßte gemeinsam mit Bianca Möller (Geschäftsführerin), Markus Hamer (Geschäftsführender) und Brigitte Zypries (Beiratsvorsitzende) die Preisträger des Awards “Deutschlands Beste Online-Shops 2023”.

Die Bewertung berücksichtigte eine Vielzahl von Einzelaspekten wie die Produktqualität, die Kompetenz der Beratung, die verfügbaren Zahlungsoptionen, die Liefergeschwindigkeit, die Versandkosten und den Rückgabeprozess. Zusätzlich wurde auch die Bereitschaft der Kunden zur Weiterempfehlung in die Gesamtbewertung einbezogen.

Alle Infos zu den untersuchten Ticketing-Unternehmen und zur Methodik gibt es hier.

Die neue Studie umfasste eine gründliche Analyse von mehr als 1000 Online-Shops in Deutschland in 102 verschiedenen Kategorien und basierte auf den Meinungen von fast 80.000 Nutzerinnen und Nutzern. Bei der Bewertung wurden verschiedene Kriterien herangezogen, darunter:

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Produktangebot
  • Kundenservice
  • Benutzerfreundlichkeit der Website/der App
  • Versand- und Rückgabeprozesse
  • Bestell- und Zahlungsbedingungen
  • Wahrscheinlichkeit zur Weiterempfehlung

In all diesen Kategorien erhielt Ticketmaster Deutschland durchweg positive Bewertungen von den befragten Verbrauchern und ließ die Konkurrenz hinter sich.

Die Auszeichnung wurde von unseren Kollegen, Mohamed Saleh (E-Commerce Manager für Ticketmaster Deutschland und Österreich) und Marc Dutkiewicz (Sales Manager Music & Entertainment) in Empfang genommen.

Foto Credits: Thomas Ecke