Ticketmaster Sport hat im Laufe der Saison 2022/23 vier neue Kunden aus der Premier League gewonnen und ist damit marktführend im Ticketing der Premier League. Alle Clubs setzen dabei auf die neue White-Label-Lösung.

Brentford, Crystal Palace, Everton und Wolverhampton haben sich alle zur neuen Spielzeit für Ticketmaster als exklusiven Ticketing-Partner entschieden. Sie gesellen sich zu den bestehenden Kunden Arsenal, Nottingham Forest, Tottenham Hotspur, West Ham und dem frisch aufgestiegenen Luton Town FC. Alle neun Teams nutzen ab der Saison 2023/24 die White-Label-Lösung von Ticketmaster, um den Fans eine moderne und individuelle Customer Journey zu bieten.

Die Gespräche mit den Clubs zeigen, dass unsere White-Label-Ticketing-Lösung sehr genau die heutigen Kundenbedürfnisse trifft. Besonders bei Themen wie Datenhoheit und -nutzung sowie Integrationsfähigkeit z.B. mit CRM- und SSO-Lösungen kann unsere offene Systemarchitektur punkten. Nicht zuletzt deswegen haben sich für die Saison 2023/24 neun Teams der Premier League für Ticketmaster entschieden.

Stefan Vater, Director Sports Business Development Central Europe bei Ticketmaster

Das Marketingangebot von Ticketmaster ist ein Schlüsselfaktor für die Entscheidung der Vereine, mit dem Unternehmen und der White-Label-Lösung zu arbeiten. Die Marketing-Reichweite von Ticketmaster bietet den Kunden die Möglichkeit, die Verkäufe in allen Bereichen des Vereins anzukurbeln.

Ticketmaster continues to offer the best fan experience from sale to seat. Premier League clubs trust us to be their ticketing provider as we ensure the best in technology and finest level of service to them and their fans.

Chris Gratton, Managing Director, Ticketmaster Sport UK

Die White-Label-Lösung in Deutschland

Ticketmaster und seine zwei starken deutschen Partner aus Hamburg (Handball Sport Verein Hamburg, LIQUI MOLY HBL) und Augsburg (Augsburg Panther, PENNY DEL) blicken auf die ersten Monate mit der neuen White-Label-Lösung zurück.

Neben der erhöhten Flexibilität im Ticketverkauf können die Clubs bereits jetzt feststellen, dass das neue Ticketing-System bei der digitalen Entwicklung hilft. Durch die neuen Funktionen wie beispielsweise die 3D Virtual Venue oder Ticket-Transfer eröffnen sich den Fans neue Möglichkeiten in ihrem Ticketmanagement, was die Akzeptanz von mobilen Tickets erhöht. So können die Clubs ihre Customer Journey noch individueller gestalten.

Einige Monate nach dem Start unserer White-Label-Lösung im deutschen Markt sind wir mehr als zufrieden. Die Resonanz der Fans zeigt, dass wir mit der Einführung die digitale Entwicklung bei unseren Kunden weiter vorantreiben. Die Verkaufszahlen der Dauerkarte und insbesondere der hohe Anteil an Online-Buchungen sprechen dafür. Auch der Einzelticketverkauf startete sehr erfolgreich.

Timm Bötel, Product Operations Consultant Sport bei Ticketmaster

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der integrierte Zweitmarkt, der in dieser Saison zum Einsatz kommen wird. Fans haben die Möglichkeit, Tickets, die sie nicht nutzen können, sicher und zu fairen Preisen an andere Interessenten weiterzuverkaufen. Dadurch wird nicht nur die Flexibilität der Ticketinhaber erhöht, sondern auch die Anzahl an Tickets, die illegal weiterverkauft werden, verringert. So entsteht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Erhalte jetzt weitere Infos zu der neuen White-Label-Lösung von Ticketmaster Sport.