Die Longines Luhmühlen Horse Trials sind seit über sechs Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Reitsportgeschichte und der deutschen Kultur. Als eines von nur sechs CCI5*-Pferdeprüfungen weltweit begrüßen die Luhmühlen Horse Trials während des viertägigen Wettbewerbs täglich tausende Reitsportfans. Die Veranstaltung zeichnet sich in der Welt des Pferdesports durch ihr triathlonartiges Format aus, bei dem Reiter und Pferd in drei Disziplinen brillieren müssen: Dressur, Gelände und Springen.

Julia Otto, Director of Events bei der Turniergesellschaft Luhmühlen (TGL), steht seit über zwei Jahrzehnten an der Spitze dieser prestigeträchtigen Veranstaltung. Mit Ticketmaster ist Frau Otto in der Lage, die Zügel in die Hand zu nehmen und der wachsenden Fangemeinde ein nahtloses Erlebnis am Veranstaltungstag zu ermöglichen!

Countdown zum großen Wettbewerb

Der Ticketverkauf beginnt im November, mehr als sechs Monate vor dem ersten Veranstaltungstag, was es Julia Otto ermöglicht, die teamübergreifende Zusammenarbeit in Phasen zu leiten. Beginnend mit der Veranstaltungserstellung erstellt ihr Ticketmaster-Kundenbetreuer die Veranstaltungen in TM1 Access und wendet ihren Programmplan für jeden Ticketbereich und jede Veranstaltungssitzung an.

Sobald die Veranstaltungen erstellt und live sind, arbeitet TGL Luhmühlen mit dem Marketingteam von Ticketmaster zusammen, um die Veranstaltungen zu bewerben und Ticketkäufer*innen durch digitale Medienkampagnen zu gewinnen. Das Team verfeinert den Inhalt und das Messaging auf den Verkaufsseiten und in den Marketingkampagnen für den Vorverkauf, um den Fans zu helfen, Veranstaltungsinformationen zu finden.

Soziale Medien sind ein besonders effektives Medium für die Bekanntmachung und Vermarktung von Veranstaltungen, da die TGL ihre Veranstaltungen sowohl auf ihren eigenen als auch auf den Profilen von Ticketmaster bewirbt. Die Trials auf diese Weise zu bewerben, hilft Julia Ottos Team, die Reichweite ihrer Veranstaltung zu vergrößern sowie neue und jüngere Reitsportfans zu begeistern – eine Strategie, die von entscheidender Bedeutung ist, um die Besucherzahlen der Veranstaltung von Jahr zu Jahr zu steigern.

Die Partnerschaft mit dem Marketingteam von Ticketmaster ermöglicht es uns, potenzielle Besucher anzusprechen, die bereits Interesse am Besuch anderer Outdoor-Shows und Sportveranstaltungen gezeigt haben.”

Julia Otto, Leiterin der Veranstaltungsabteilung der Turniergesellschaft

In den Wochen vor den Luhmühlen Horse Trials arbeiten Frau Otto und ihr Account-Team weiter an ihrer Verkaufsstrategie mit dem Ziel, die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr zu steigern und gleichzeitig den Fans ein tolles Erlebnis zu bieten.

Los geht’s

Die Longines Luhmühlen Horse Trials sind ein mehrtägiges Spektakel, das verschiedene Wettkampfphasen umfasst. Julia Otto erklärt die Einzigartigkeit des Wettkampfs mit dem besonderen Angebot für die Zuschauer*innen.

Diese Tradition in Luhmühlen ist seit über 60 Jahren Teil unserer Kultur und wir haben die Aufgabe, die Prüfungen jedes Jahr für alle Fans immer besser zu machen.

Julia Otto, Leiterin der Veranstaltungsabteilung der Turniergesellschaft

Dennoch ist das Verständnis von Besuchertrends und Publikumsdemografien für zukünftiges Wachstum genauso wichtig wie die Durchführung eines außergewöhnlichen Veranstaltungstages. Dank TM1 Access von Ticketmaster kann das TGL-Team am Veranstaltungstag die Besucherzahlen in Echtzeit verfolgen und Einblicke gewinnen. Digitales Ticketing wird zur neuen Norm für die Besucher*innen von Veranstaltungen, da der Anteil der digitalen Tickets von nur 13 % im Jahr 2017 auf 50 % im Jahr 2023 gestiegen ist.

Mit TM1 Access weiß Julia Otto auch, wer an ihren Veranstaltungen teilnimmt, welche Eingänge am stärksten genutzt werden und zu welchen Zeiten die meisten Besucher anwesend sind. Frau Otto wendet diese Erkenntnisse auf die Analyse nach der Veranstaltung an, um die Leistung ihrer gesamten Planung zu verstehen. Dies schafft auch einen Ausgangspunkt für die Veranstaltungsstrategie des nächsten Jahres, indem es Marketingmaßnahmen und sogar die Einbindung von Sponsoren ermöglicht.


Die Longines Luhmühlen Horse Trials sind dank Julia Otto, dem Team von TGL und ihrer Partnerschaft mit Ticketmaster weiterhin ein fester Bestandteil der Reitsportkultur. Frau Otto hat unermüdlich daran gearbeitet, diese jährliche Veranstaltung in eine weltweite Sensation zu verwandeln. Wir danken ihr herzlich dafür, dass sie ihre Geschichte mit uns geteilt und die faszinierende Welt der Pferdesportveranstaltungen beleuchtet hat. Auf viele weitere Jahre mit spannenden Veranstaltungen und unvergesslichen Fan-Momenten!

Möchtest du mehr über die Lösungen von Ticketmaster für deine Veranstaltung erfahren? Dann nimm Kontakt mit uns auf.