Wusstest du schon? Der Presale ist eines der erfolgreichsten Angebote, die wir bei Ticketmaster sehen.  Es ist mehr als nur ein frühzeitiger Zugang. Vorverkäufe beeinflussen den Verkaufszyklus und helfen dir, die Nachfrage nach deiner Veranstaltung besser einzuschätzen.

Von der Erschließung von Zielgruppen durch Social Media-Influencer über den Aufbau strategischer Partnerschaften bis hin zum Einsatz zielgerichteter Marketingkommunikation – hier werden die wichtigsten Kanäle vorgestellt, mit denen du deine Reichweite vergrößern und den Vorverkaufserfolg steigern kannst.

Die richtigen” Social Media-Influencer finden und nutzen 

In diesem digitalen Zeitalter haben Influencer in den sozialen Medien eine große Macht, um die Aufmerksamkeit ihrer Follower zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit den richtigen Influencern kann deinen Vorverkauf zu neuen Höhen treiben, indem du einfach ihre Reichweite und organische Wirkung ausnutzt.

Finde deinen Influencer noch heute: 

  1. Definiere dein Zielpublikum: Ob Vorverkauf oder nicht, um eine Veranstaltung zu vermarkten, musst du eine klare Vorstellung davon haben, wer dein Publikum ist. Wenn du das nicht aus dem Stegreif weißt, kannst du mit dem Künstler sprechen, dir die Verkäufe vergangener Events ansehen oder herausfinden, wie sie über verschiedene soziale Kanäle verfolgt werden. 
  1. Identifiziere die am besten geeigneten sozialen Kanäle, um dein Publikum effektiv anzusprechen: Unterschiedliche soziale Kanäle sind für unterschiedliche demografische Zielgruppen geeignet. Die Generation Z nutzt zum Beispiel verstärkt Plattformen wie Snapchat und TikTok, während die Generation X eher auf Facebook und Instagram vertreten ist. 
  1. Recherchiere in den Kanälen, die du erreichen möchtest: Suche nach Personen oder Seiten mit einer großen Fangemeinde in deiner Zielgruppe und erstelle Inhalte, die bei ihrem Publikum Anklang finden. Achte auf deren Engagement, die Qualität ihrer Inhalte und die Übereinstimmung ihrer Werte mit deiner Marke. Beurteile deren Glaubwürdigkeit und Reputation, und nimm Kontakt mit ihnen auf, um weitere Informationen zu erhalten. 

Wenn Du den “richtigen” Influencer gefunden hast, stimme das Timing ab, versorge ihn mit einem persönlichen Passwort und sieh zu, wie die Verkäufe steigen!  

Zusammenarbeit mit Agenturen und Plattformen von Drittanbietern

Die Zusammenarbeit geht über Influencer hinaus, und Du kannst neue Möglichkeiten mit großen und kleinen Drittorganisationen erschließen. Ob Partnerschaften mit lokalen Community-Netzwerken, Social-Media-Gruppen oder Ehemaligen von Schulen – diese strategischen Allianzen verfügen über Netzwerke, die Dir dabei helfen können, neue und gezielte Zielgruppen zu erreichen und Dein Potenzial für einen erfolgreichen Vorverkauf zu erhöhen. 

Um Partner zu finden, befolgst du die gleichen Schritte wie bei der Suche nach einem Social Media Influencer – so einfach ist das! Suche nach Gruppen und Unternehmen, die mit deiner Zielgruppe und deinen Markenwerten übereinstimmen, und schon kann es losgehen. Außerdem verfügt Ticketmaster über eine Reihe von integrierten Vertriebspartnern, die ebenfalls für Sonderangebote genutzt werden können.  

Pro-Tipp: Für jeden Partner sollte ein eindeutiges Passwort gewählt werden, damit du den Verkaufserfolg jedes Partners nachvollziehen kannst. 

Das Potenzial von E-Mail- und SMS-Marketing ausschöpfen

ICYMI, E-Mail ist immer noch einer der effektivsten und am meisten genutzten digitalen Kanäle überhaupt! Mit einer richtig segmentierten Liste garantieren E-Mail- und SMS-Marketingkanäle direkte und personalisierte Verbindungen mit potenziellen Teilnehmern – der Schlüssel zum Erfolg liegt hier in der Erstellung der überzeugendsten Schlagzeile, um sich von der Masse abzuheben!

Um deine Liste zu segmentieren, solltest du frühere Käufe, demografische Daten von Fans und Interessen berücksichtigen, um nur einige zu nennen. Bei der Erfassung und Verwendung von Abonnenteninformationen solltest Du stets alle Datenschutz- und Datenbeschaffungsrichtlinien beachten.

Dein Weg zum Vorverkaufserfolg beginnt jetzt! Wenn du die richtigen Partner und Kanäle für dein Angebot auswählst, kannst du sicher sein, dass du zusätzliche Aufmerksamkeit erregst und Spannung aufbaust, wenn es am wichtigsten ist. 

Du möchtest einen Pre-Sale veranstalten oder mehr über Sonderangebote erfahren? Dann kontaktiere uns!