Ticketmaster und TikTok erweitern ab sofort ihre Partnerschaft im Ticketverkauf in mehr als 20 neuen Ländern. Dies erfolgte Anfang Dezember 2023 nach dem erfolgreichen Beta-Start in den USA im Jahr 2022.

Für Künstler*innen ist TikTok seit geraumer Zeit eine bedeutsame Plattform, um ihr Publikum zu erreichen und sich mit ihren Fans zu verbinden. Durch die nutzergenerierten Inhalte hat TikTok bewiesen, dass die Plattform Künstler*innen durch virale Songs große Bekanntheit auch über die App hinaus verschaffen kann. Allein in Deutschland kann TikTok nach eigenen Angaben rund 21 Millionen User verzeichnen. Längst ist TikTok ein unverzichtbarer Akteur in der Musikindustrie, da über die App leicht neue Veröffentlichungen und nun auch Live-Events vermarktet werden können.

  • Musikfans können jetzt Tickets für ihre Lieblingskünstler*innen durch Ticketmaster auf TikTok kaufen.
  • Künstler*innen in über 20 Ländern in Nordamerika, dem Vereinigten Königreich, Europa und Australien können jetzt problemlos kommende Veranstaltungen bewerben, indem sie In-App-Ticketlinks in ihre Videos einbetten
  • Die Funktion steht jetzt bereits für über 75.000 Accounts zur Verfügung; Künstler*innen, die die Funktion bisher genutzt haben, sind unter anderem Niall Horan, The Kooks, Burna Boy und DJ Snake.

Die neue globale Partnerschaft verspricht Musikfans näher an ihre Lieblingskünstler*innen zu bringen und weitet sich nun von den USA erstmals auf Großbritannien, Irland, Australien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Mexiko, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, Polen, der Schweiz, Spanien und Schweden aus.

Verifizierte Künstler*innen können ab sofort in den oben genannten Ländern auf TikTok die Ticketmaster-Ticketfunktion nutzen, um ihre Live-Termine zu bewerben und sich mit Fans auf der ganzen Welt zu verbinden.

Mit nur wenigen Klicks können Fans, App User und Follower problemlos Tickets für Veranstaltungen innerhalb der TikTok-Platform entdecken und kaufen. Durch die In-App-Funktion wird es Künstler*innen ermöglicht ihre Live-Termine neuen und bestehenden Fans auf TikTok zu bewerben, indem sie ihre Ticketmaster-Event-Links zu ihren Videos hinzufügen.

Mehr über die Funktionsweise der Event-Links in TikTok Videos gibt es hier.

Bisher hat die Partnerschaft erfolgreiche Ticketkampagnen für sowohl bereits etablierte als auch aufstrebende Künstler*innen, Comedians und Sportteams aufgezeigt, darunter Niall Horan, The Kooks, Burna Boy und Shania Twain. Seit der Einführung in der Beta-Phase wurden mehr als 2,5 Milliarden Aufrufe von Videos mit den genannten In-App-Funktionen von Musik-Acts, Sportmannschaften und Veranstaltern verzeichnet.

“Dies ist ein aufregender Moment für die Millionen von leidenschaftlichen Musikfans in der TikTok-Community. Indem wir es den Fans ermöglichen, Tickets direkt über TikTok zu kaufen, geben wir den Künstlern die Möglichkeit, Ticketkäufer auf eine ganz neue Art und Weise zu erreichen und das Spiel für Live-Events auf der ganzen Welt zu verändern. Indem wir die Fans näher an die Künstler und Veranstaltungen heranbringen, die sie lieben, hoffen wir, allen Künstlern in allen Phasen ihrer Karriere einen Mehrwert zu bieten und mehr Möglichkeiten für eine wachsende Fangemeinde zu schaffen. Wir sind sehr gespannt, wie sich unsere Partnerschaft mit Ticketmaster im Laufe der Zeit entwickeln wird.”

Michael Kümmerle, Global Music Partnership Development Lead, TikTok

“Die Musik von heute lebt auf einer globalen Bühne und die Nachfrage nach ‘live’ war noch nie so groß. Durch unsere Partnerschaft ermöglichen es TikTok und Ticketmaster Künstlern, ihre Inhalte einfach mit der Entdeckung von Veranstaltungen und dem Ticketkauf per App zu verbinden, wodurch es für Fans auf der ganzen Welt einfacher denn je wird, ihre Lieblingskünstler live zu erleben.”

Michael Chua, VP Global Business Development & Strategic Partnerships, Ticketmaster

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