Der Deutsche Podcast Preis (DPP) geht 2021 in die zweite Runde. Auch dieses Jahr werden die besten nationalen Podcasts von einer Crowd-Jury bewertet. Insgesamt in sieben Kategorien werden alle eingereichten Podcasts bewertet. Der Preis ist in diesem Jahr zum ersten Mal „powered by Ticketmaster“.
Über 10 Millionen Menschen sind es mittlerweile allein in Deutschland, die die Lust am Zuhören entdeckt haben und – in fast allen Lebenslagen – aktiv Podcasts konsumieren. Die Bandbreite reicht dabei von politischen und wissenschaftlichen Themen über Gesundheit und Ernährung bis hin zu Literatur, Kunst und Kultur. Dank der großen Auswahl facettenreicher Inhalte, akribisch recherchierter Informationen und liebevoll gestalteter Unterhaltung für alle Altersgruppen sind Podcasts im Laufe der letzten Jahre zu einem unverzichtbaren Medium Geworden. Somit wird eine enorm breite Zielgruppe erreicht. Ticketmaster ist in diesem Jahr zum ersten Mal Partner des DPP.
Sebastian Kahlich, Director Sales & Marketing: „Wir als Ticketmaster freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem Deutschen Podcast Preis. Podcasts haben sich in 2020 endgültig im Medienkonsum verankert und bald gibt es sie hoffentlich auch wieder live zu sehen. Auch da steht Ticketmaster als potentieller Partner bereit!“
„Die Premiere des Deutschen Podcast Preises im letzten Jahr war für uns sowohl ein großer Erfolg als auch die Bestätigung, dass das Thema Podcast in all seinen Facetten ein enormes Potenzial hat. Denn die Podcast-Welt dreht sich weiter und die Zahl der Hörer*innen und der Podcastformate wächst rasant. Für uns ist das umso mehr Ansporn, auch dieses Jahr die Besten der Besten zu prämieren, eine Orientierung bei dem so vielfältigen Angebot zu geben, neue und unbekannte Podcasts zu entdecken und den Deutschen Podcast Preis zum besten und begehrtesten Gütesiegel der dynamischen Podcast-Welt zu machen.“
Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale
Deutscher Podcast Preis 2021: Die Crowd-Jury
Der Vielschichtigkeit der Podcastszene und ihres Outputs wird beim Deutschen Podcast Preis mit einer Crowd-Jury Rechnung getragen. Besetzt wird sie mit Expertinnen, die entweder beruflich oder privat eng mit der Audiobranche verbunden sind. Ausgewählte Podcasterinnen, Producerinnen, Moderatorinnen, Redakteurinnen, Fach-Journalistinnen, Autorinnen, Herausgeberinnen und andere gesellschaftsrelevante Persönlichkeiten werden die eingereichten Podcasts in einem optimierten, zweigeteilten Jurierungsprozess bewerten. Die Shortlists mit fünf Nominierten pro Kategorie werden im April bekannt gegeben.
Nach der finalen Bewertung durch die Crowd-Jury werden die Gewinner – soweit es die Situation zulässt – am 03.06.2021 bei einer Live-Verleihung in Berlin und auf Social Media gefeiert und mit einer Trophäe geehrt, die von einereinem spannenden, jungen Künstlerin speziell gestaltet wird.
Über 30 Prozent mehr Einreichungen
Mit insgesamt rund 950 Einreichungen in sieben Kategorien erzielt die Bewerbungsphase in diesem Jahr einen deutlichen Zuwachs. Im zweiten Jahr in Folge erfreut sich der Deutsche Podcast Preis damit steigender Beliebtheit unter den Podcaster*innen. In diesem Jahr konnten die Teilnehmer*innen zum ersten Mal Werke in der Kategorie „Bester Independent Podcast“ einreichen. Damit kommt der Deutsche Podcast Preis dem vielfachen Wunsch nach einer unabhängigen Gattung nach, in der sich vor allem unabhängige und kleinere Produktionen finden.
Startschuss für das Publikums-Voting: noch bis zum 18. April 2021
Alle eingereichten Podcasts haben im Publikums-Voting die Chance, zum Publikumsliebling gewählt zu werden, denn jeder kann auf der Website eine Stimme für den Lieblingspodcast abgeben. Neben dem Voting der Hörer*innen für die Kategorie „Publikumspreis / Beste Unterhaltung“ werden durch eine breit aufgestellte Crowd-Jury in sieben weiteren Kategorien die Gewinner*innen für den Deutschen Podcast Preis 2021 ermittelt. Schirmherr des Publikum-Votings ist der Podcastverein. Die Initiative aus dem Ruhrgebiet engagiert sich seit Jahren für eine vielfältige Podcast-Community, unterstützt die Vernetzung und fördert den Nachwuchs der deutschsprachigen Podcast-Szene.
Deutscher Podcast Preis 2021 – Hier geht es zur Website.