Mit Millionen monatlichen Google-Suchen nach lokalen Events zeigt die Datenlage: Fans suchen aktiv nach Aktivitäten in ihrer Umgebung oder an zukünftigen oder aktuellen Reisezielen. Ticketmaster hat eine neue intelligente und auf dieses Suchverhalten optimierte Lösung entwickelt, um das Entdecken neuer Events zu fördern und Fans mit lokalen Erlebnissen zu verbinden.
Fans mit lokalen Erlebnissen verbinden
Die neuen Städte Guides sind bereits seit Mitte Juli für London, Los Angeles und New York City verfügbar (siehe Video). Ab sofort sind die neuen Städte-Seiten auch in Deutschland live: Den Anfang machten Berlin, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf Ende Juli 2025 gefolgt von München, Köln, Stuttgart, Dresden, Hannover, Leipzig, Bremen und Trier Anfang August. Weitere nationale und internationale Städte folgen bald.
Ob Reiseplanung oder spontane Abendgestaltung: Diese auf Events in Städten und Regionen optimierten Landing Pages fördern die lokale Event-Entdeckung und präsentieren Veranstaltungen durch hochintentionierten Suchverkehr aus den Bereichen Musik, Sport, Theater und Unterhaltung.
Entwickelt für bessere Sichtbarkeit
City Guides bieten Fans einen umfassenden Überblick über bevorstehende Events in einer Stadt und ermöglichen den Ticketkauf mit nur wenigen Klicks. Nutzer können die Zielseiten auch global einsehen, indem sie die Länderansicht wechseln.
Strategische Vorteile für die Events bei Ticketmaster:
- Erhöhte Sichtbarkeit der Events in den größten Städten durch kuratierte und automatisierte Inhalte
- Größere Reichweite durch SEO Traffic, KI-gestützte Suche und organische Suche
- Globale Mobile- und App-Unterstützung, um Fans dort zu erreichen, wo sie sind
Ob nach Eventtyp, Ort oder Datum – City Guides bieten ein maßgeschneidertes Sucherlebnis, das Fans an die Seite bindet und mehr Traffic für Events in Top-Locations generiert.
Intelligentere Eventsuche ermöglichen
Fans erhalten einen einfachen Zugang zu Live-Erlebnissen in Städten, die ihnen wichtig sind. Veranstalter profitieren von besserer Platzierung, höherer Sichtbarkeit und gesteigerter Conversion-Rate ihrer Events, sei es über die automatisierte Eventliste, die durch verschiedene Filter an die eigenen Geschmacks- und Zeit-Bedürfnisse angepasst werden kann.
City Guides ergänzen Ticketmasters wachsendes Portfolio an neuen Marketing-Features, das die Event-Suche der Fans an jedem Touchpoint unterstützen und optimieren soll. Zusammen mit Initiativen wie dem Affiliate- und Channel-Partnerprogramm – das Events auf Plattformen wie Spotify, Shazam und TikTok präsentiert – bieten City Guides Veranstaltern noch mehr Möglichkeiten, Fans dort zu erreichen, wo sie bereits aktiv sind.
Dank der neuen Ticketmaster App mit zusätzlichen lokalen Event-Vorschlägen, der neuen Favoriten-Funktion von Künstler*innen, Events, Sport-Teams und Co. sowie weiteren Funktionen, die aktuell in der Pipeline sind, wird die Suche und das Entdecken neuer Events stetig personalisiert.
Von der Eventsuche zur mehr Sichtbarkeit und Nachfrage
Die neuen City & Entertainment Guides sind ein leistungsstarkes Tool, um Events zur richtigen Zeit mit den richtigen Fans zu verbinden. Da lokale Suchanfragen und auf Städte bezogene Inhalte weiter zunehmen, hilft unser Discovery-First Ansatz dabei, mehr Traffic zu generieren, Sichtbarkeit in Suchmaschinen und LLMs zu erhöhen und das personalisierte Interesse in Ticketverkäufe umzuwandeln.
Noch kein Ticketmaster-Kunde? Erfahre mehr darüber, wie Ticketmaster dein Event sichtbarer machen und die Verkäufe lokal steigern kann.